Ulrike Flach
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulrike Flach zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Max M. •

Frage an Ulrike Flach von Max M. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Flach,

danke für Ihre schnelle Antwort.

Wieso gehen Sie nicht auf die 300 Euro ein die die Krankenkassen wegen einer Überprüfung, zahlen müssen.
Warum sind das nach Ihren Angaben Einzelfälle von falschen Abrechnung, wenn laut Fernsehbericht von Kontrovers über 1,5 Milliarden eingespart werden könnte.
Ist es Möglich das Krankenhäuser die falsche Abrechnungen ausstellen auch mit 300 Euro zu Verantwortung gezogen werden und nicht nur die Krankenkassen?

Mit freundlichen Grüßen
Max Mayerhofer

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Mayerhofer,

haben Sie vielen Dank für Ihre Mail. Nach den mir vorliegenden Informationen des Bundesgesundheitsministeriums handelt es sich bei den falschen Abrechnungen um Einzelfälle. Ob bei einer stärkeren Kontrolle wirklich 1,5 Milliarden € eingespart werden könnten, kann ich nicht beurteilen. Natürlich sind Kontrollen notwendig, ich wäre aber vorsichtig mit den Zahlen. Zudem gibt es bei den Krankenhäusern noch Probleme in der Anwendung der Kodier-Assistenten, die im Verlauf der Anwendungszeit abnehmen werden. Wo kriminelles Verhalten vorliegt, muss es selbstverständlich auch Strafen geben, wo es lediglich Anwendungsfehler gibt, sollte die Abrechnung korrigiert werden. Hier sind Strafen kaum durchzusetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Ulrike Flach