Ulrike Flach
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulrike Flach zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Max M. •

Frage an Ulrike Flach von Max M. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Flach,

bei falschen Krankenhausabrechnungen müssen die Krankenkassen bei Überprüfung ca. 300 Euro Gebühren bezahlen. Wieso will Herr Rössler laut Fernsehberichten nichts daran ändern, dass falsche Abrechnung bewusst oder unbewusst auf Kosten der Beitragszahler erfolgt. Dabei könnten die Krankenkassen laut Kontrovers vom 02.06.2010 über 1,5 Milliarden Euro einsparen.
Hier dazu ein Link von dieser Sendung:
http://www.br-online.de/bayerisches-fernsehen/kontrovers/kontrovers-beitrag-krankenhaus-ID1275316462668.xml

Mit freundlichen Grüßen

Max Mayerhofer

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Mayerhofer,

haben Sie vielen Dank für Ihre Mail. Die Kontrolle der Abrechnungen der Krankenhäuser ist nicht Aufgabe des Gesundheitsministeriums, sondern der Krankenkassen, die dies auch selbst organisieren. Die Krankenkassen haben verständlicherweise ein großes Eigeninteresse daran, dass die Abrechnungen korrekt erfolgen. Dass es fehlerhafte Abrechnungen mit den Codier-Assistenten gibt, ist unbestritten. Nach Aussagen des Gesundheitsministeriums handelt es sich aber nicht um umfassende und flächendeckende Manipulation, sondern um Einzelfälle, die sicher auch auf den fehlerhaften Umgang mit den Code-Assistenten zurückzuführen sind. Ich halte Kontrollen für notwendig, aber wie bisher durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen und nicht durch eine staatliche Stelle.

Mit freundlichen Grüßen

Ulrike Flach