Ulrike Flach
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulrike Flach zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerd Z. •

Frage an Ulrike Flach von Gerd Z. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Flach,

was wird auf Bundesebene gegen die Ausbreitung von MRSA unternommen?

Mit freundlichen Grüßen,

Gerd Zeiler

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Zeiler,

haben Sie vielen Dank für Ihre Mail. Nosokomiale Infektionen sind eine besondere Herausforderung für den öffentlichen Gesundheitsschutz. Sie verursachen häufig besonders schwere Erkrankungen, insbesondere bei körperlich geschwächten Menschen. Schon im vergangenen Jahr hat das Bundesgesundheitsministerium eine Meldepflicht für den Nachweis von MRSA-Isolaten eingeführt. Für die Auswertung und Veröffentlichung der Daten sind die Länder zuständig. Die Meldepflicht hat - auf der Basis der Auswertung der Daten für das 3. Quartal 2009, neuere Daten sind noch in der Auswertung - bundesweit 661 Fälle ergeben. Die Meldepflicht gibt den zuständigen Gesundheitsämtern die Möglichkeit, frühzeitig Maßnahmen zu ergreifen. Insbesondere in den Krankenhäusern besteht nun eine solide Datenbasis, um die MRSA-bedingten Infektionen noch mehr in den Fokus der für die Krankenhaushygiene zuständigen Behörden zu rücken.

Mit freundlichen Grüßen
Ulrike Flach