Ulrike Flach
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulrike Flach zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gabriele T. •

Frage an Ulrike Flach von Gabriele T. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Flach,

Sie schreiben in Ihrer Antwort an Herrn Lauterbach am 29.03., dass das Finanzamt wegen des Sozialausgleichs bei der Kopfpauschale eine völlig neue Rolle einnehmen wird.

Bedeutet dies, das Rentner die in vielen Fällen ja gar keine Steuern bezahlen müssen dann durchs "Raster" fallen??
Oder müssen sich diese dann doch "nackt" vor dem Staat ausziehen um an einen Zuschuss zu kommen???

Mit freundlichen Grüßen
Gabriele Thiess

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Thiess,

haben Sie vielen Dank für Ihre Mail. Über die Einzelheiten des sozialen Ausgleiches, der möglichst unbürokratisch und ohne zusätzliche Antragsverfahren gewährt werden soll, wird die von Bundesminister Dr. Rösler eingesetzte Kommission in den nächsten Monaten Gedanken machen und ein Konzept vorlegen. Wir können uns dabei allerdings in diesem Punkt am holländischen Modell orientieren, das gut funktioniert. Das Finanzamt kennt ja die Einkünfte und bekommt die Aufgabe des "Auszahlers". Das meinte ich auch mit der völlig neuen Rolle. In Holland hat man bei der Einführung des Modells zunächst auch "Imageprobleme" des Finanzamts zu bearbeiten gehabt. Mit Hilfe von originellen Fernsehspots hat man das Finanzamt neu positioniert und es läuft seitdem sehr gut. Sicher kann man nicht alles zu 100 Prozent übernehmen, aber die Grundidee funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen
Ulrike Flach