Ulrike Flach
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulrike Flach zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Simon R. •

Frage an Ulrike Flach von Simon R. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Frau Flach,

während eines Schulpraktikums bin ich auf das Vergütungssystem für Kliniken, das so genannte DRG- System gestoßen. Meiner Einschätzung nach ist dies im momentanen Zustand, ob der für jedes Bundesland differenten Basisfallwerte nicht besonders gerecht.

Da Sie dies ebenso sah, hatte die Vorgängerministerin verlauten lassen, Sie wolle selbige bis 2015 für alle Bundesländer gleichsetzen.

Da einige Häuser der benachteiligten Länder schon heute an den Mindereinnahmen leiden, wollte ich fragen, ob Sie vorhaben, diesen Zeitplan beizuhehalten, oder ob Sie ein gänzlich differentes Ausgleichssystem anstreben.

Hochachtungsvoll,

Simon Renders

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Renders,
haben Sie vielen Dank für Ihre Mail. Das von der Vorgängerregierung eingeführte DRG-System sehen wir als ein lernendes System. Es soll in seinen Auswirkungen weiter beobachtet, und, wo nötig, weiterentwickelt werden. Besonderes Augenmerk soll dabei der Notfallversorgung gelten. Bundeseinheitliche Preise lehnen wir allerdings ab.

Mit freundlichen Grüßen
Ulrike Flach