Ulrike Flach
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulrike Flach zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Harald G. •

Frage an Ulrike Flach von Harald G. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Flach,

nach Rückkehr von einer mehrtägigen Reise habe ich heute in der WAZ vom 28.01.2010 eine Artikel zur Kenntnis genommen, nach dem Ihr Parteifreund, der Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle, im kommenden Jahr einen Stufentarif im Steuersystem einführen will, der Geringverdiener und Beschäftigte mit mittlerem Einkommen entlasten soll.

Mich interessiert die genauere Definition dieser beiden Gruppen, insbesondere auch die der Geringverdiener; mit welcher Größenordnung deren Einkommen anzusetzen ist und welche tatsächlichen Steuerleichterungen hier zu erwarten sind.

Ich wäre Ihnen sehr verbunden, wenn Sie mir hier aussagekräftiges Zahlenmaterial mitteilen könnten.

Für Ihre Bemühungen danke ich Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen

Harald Gritto

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Gritto,

haben Sie vielen Dank für Ihre Mail. In der Tat ist eine umfassende Steuerreform nach dem Motto "einfach, niedrig und gerecht" in Kernelement liberaler Politik. Auf der Seite www.fdp.de unter "Liberales A-Z" und "Steuerpolitik" finden Sie umfangreiches Material zu unseren liberalen Konzepten.

Die konkrete Ausgestaltung der Steuerreform hängt natürlich in einer Koalition immer vom Verhandlungsergebnis mit den Koalitionspartnern ab. Welche Stufe bei welchem Einkommen greifen wird, wird sicher Anlass zu vielen Diskussionen sein, so dass ich Ihnen darüber zum jetzigen Zeitpunkt keine Zahlen nennen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Ulrike Flach