Ulrike Flach
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulrike Flach zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manfred B. •

Frage an Ulrike Flach von Manfred B. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Flach,

urplötzlich ist die Schweinegrippe, die monatelang die Schlagzeilen beherrschte, von der politischen und medialen Bildfläche verschwunden. Wie die Vogelgrippe, vor einiger Zeit in China entdeckt, ist die in einem mexikanischen Dorf aus der Taufe gehobenene und zum Schreckgespenst erklärte Schweinegrippe in der Bedeutungslosigkeit verschwunden. Mir stellt sich jetzt die Frage, bzw ich stelle sie jetzt Ihnen: Kann es sein, dass die Pharmaindustrie die mit großen Medienkampagnen und politischer Lobbyarbeit eingefädelten Verträge über Impfstoffe längst abgeschlossen und die riesigen Profite inzwischen eingefahren hat? Oder wie erklären Sie sich die plötzliche Stille in Sachen Schweinegrippe?

Mit freundlichen Grüßen
Manfred Burger

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Burger,

haben Sie vielen Dank für Ihre Mail. Ihren Eindruck kann ich nicht teilen. Erstens erkenne ich nach wie vor eine recht breite Berichterstattung über die Schweinegrippe. In der Fachpresse auf jeden Fall, in der schnelllebigeren Tagespresse sicher weniger. Zweitens maße ich mir kein Urteil darüber an, ob die Infektionsgefahr bereits überwunden ist. Wenn Sie z.B. die Aussagen aus dem Robert-Koch-Institut betrachten, dann wird durchaus mit einer neuen Welle aus Osteuropa gerechnet. Drittens wäre es mir lieber, wir hätten eine Krankheitswelle schlimmer eingeschätzt als sie eingetreten ist, als umgekehrt. Eine gesteuerte Aktion vermag ich darin nicht zu erkennen.

Mit freundlichen Grüßen
Ulrike Flach