Portrait von Ulrike Flach
Ulrike Flach
FDP
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulrike Flach zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Max M. •

Frage an Ulrike Flach von Max M. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Flach,

zuerst bedanke ich mich für Ihre schnelle Antwort.
Wie Sie schreiben will der Gesundheitsminister die einkommensunabhängigen Prämie.
Ist dies dann so, dass ein Rentner mit 1000.-Euro genauso viel bezahlt wie ein Arbeitnehmer mit 2500 Euro. Ist es so, dass ein Rentner mit 1000 Euro und 250 Euro Betriebsrente die Betriebsrente nicht mehr erhält weil diese Rente auch den Krankenkassenbeiträgen unterworfen ist.
Ist es so, dass die Rentner, die ein ganzes Leben lang gearbeitet haben und in das Krankensystem einbezahlt haben zu Bittsteller degradiert werden und auf´s Sozialamt gehen müssen.

Mit freundlichen Grüßen
Max Mayerhofer

Portrait von Ulrike Flach
Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Meyerhofer,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.
Grundsätzlich bedeutet das Konzept einer einkommensunabhängigen Prämie, dass der Beitrag eben nicht vom Einkommen abhängt. Das bedeutet, die Prämie ist für alle Versicherten gleich. Allerdings gibt es hierzu verschiedenste Modelle. Ziel der von Bundesminister Dr. Rösler einzusetzenden Kommission ist doch gerade, ein Modell zu entwickeln, dass einen unbürokratischen Sozialausgleich gewährleistet. Das gilt gerade für Rentner. Es ist nicht Ziel der FDP als Partei des Bürokratieabbaus, neue Antragspflichten zu erzeugen.

Mit freundlichen Grüßen
Ulrike Flach

Portrait von Ulrike Flach
Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Mayerhofer,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage. Grundsätzlich bedeutet das Konzept einer einkommensunabhängigen Prämie, dass der Beitrag eben nicht vom Einkommen abhängt. Das bedeutet, die Prämie ist für alle Versicherte gleich. Allerdings gibt es hierzu verschiedenste Modelle. Ziel der von Bundesminister Dr. Rösler einzusetzenden Kommission ist doch gerade, ein Modell zu entwickeln, dass einen unbürokratischen Sozialausgleich gewährleistet. Das gilt gerade für Rentner. Es ist nicht Ziel der FDP als Partei des Bürokratieabbaus, neue Antragspflichten zu erzeugen.

Mit freundlichen Grüßen
Ulrike Flach