Ulrich Mäurer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulrich Mäurer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Antje C. •

Frage an Ulrich Mäurer von Antje C. bezüglich Recht

Guten Tag Herr Mäurer,
warum haben Sie die freiwillige Feuerwehr St. Magnus geschlossen? Wie kann es sein, dass das von der Landesgruppe freiwillige Feuerwehr in Auftrag gegebene Gutachten auf einen Sanierungsbedarf von ca. 200.000€, der von einem Handwerksbetrieb angefertigte Kostenvoranschlag aber nur 12.000€ Bedarf feststellt? Weshalb wurde angesichts dieser Zahlen nicht wenigsten mal ein Blick auf den Kostenvoranschlag geworfen, sondern nur der Hinweis gegeben, dass eine erneutes Gutachten Kosten im fünfstelligen Bereich verursachen würde? So teuer kann es meines Erachtens nicht sein, einen Kostenvoranschlag zu lesen, denn mehr hätte man nicht tun brauchen!
Aus welchem Grund ignorieren Sie das EINSTIMMIGE Votum des Beirats Bremen-Lesum diese Feuerwehr zu erhalten? Angesichts einer solchen Ignoranz gegenüber dem Beitratsvotum kann von der versprochenen Stärkung der Beiräte keine Rede sein!
In dem Papier "Neue Struktur für die Freiwilligen Feuerwehren in der Stadt Bremen" wird über mögliche Verkaufserlöse des Grundstückes der Wehr gesprochen, andererseits wird erwähnt, dass die Verkehrsanbindung schlecht sei. Verschwiegen wird allerdings, dass sich das Grundstrück in äußerst attraktiver Lage in Knoops Park befindet. Gibt es vielleicht schon länger einen Interessenten, der nur darauf wartet, dieses Grundstück zu bekommen?
Ich finde es sehr unglücklich, dass Sie diese Wehr schließen, denn sie hat eine wichtige Funktion im Stadtteil, z.B. die Ausrichtung des Osterfeuers am Oeversberg. Außerdem hat sie sehr zum Sicherheitsgefühl der Bewohner von St.Magnus beigetragen. Vielen Dank für eine Antwort!

MfG
A.C.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Cassens,

selbstverständlich bedaure auch ich, einen Standort der Feuerwehr schließen zu müssen.

Fakt ist aber, dass zur Sicherstellung der Brandsicherheit der gesamten Stadt ein Beibehalten der Freiwilligen Feuerwehr nicht notwendig ist. Unabhängig von der Höhe der Kosten der erforderlichen Dachsanierung wäre darüber hinaus auch diese Wehr weiterhin mit Fahrzeugen und weiteren Mitteln auszustatten. Unter Berücksichtigung der finanziellen Situation Bremens und des hohen Sanierungsbedarfes bei der gesamten Feuerwehr war eine Entscheidung zu treffen, wie mit den gegebenen Mitteln die Sicherheit für die gesamte Stadt gewährleistet werden soll.

Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Mäurer