Ulrich Kuklinski
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulrich Kuklinski zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von friedrich k. •

Frage an Ulrich Kuklinski von friedrich k. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

sehr geehrter herr kuklinski,
wie stellen sie sich die benachteiligung der arbeitnehmer vor, die nach 40 jahren und mehr, einzahlung in die rentenkasse und berufsleben wenn diese mit 55 jahren oder älter nicht mehr arbeiten können. egal ob durch betriebsschließung oder krankheit usw., sollen diese nur noch 18 monate arbeitslosengeld bekommen und dann in die arbeitslosenhilfe fallen oder sollten diese personen je nach berufsleben doch bis zu 48 monate arbeitslosengeld bekommen.
mein vorschlag ist: 40 jahre beschäftigung 36 monate arbeitslosengeld und für jedes jahr mehr kommen 6 monate hinzu.
wer fängt denn jetzt schon mit 14 jahren an zu arbeiten, so wie früher, dadurch wird doch auch das ende der arbeit für den arbeitnehmer würdig gestalltet.
mit freundlichen grüßen
friedrich keding

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Keding,
....da sprechen Sie mir aus dem "Herzen" und aus der "Seele", und ich unterstütze Ihren
Vorschlag!
Ich selbst habe 38 Jahre in die Rentenversicherung eingezahlt, bin seit Januar ALG II Empfänger, wohne in einer zu großen Wohnung zur Miete, und die Zwangsräumung droht. Das ersparte, was ich mir, für mein Rentenalter zurückgelegt habe, schmilzt dahin, und wenn ich in einem Jahr keine Vollzeitbeschäftigung gefunden habe, kann ich mich, bis zur Verrentung mit dem Sozialamt auseinandersetzen. Ich besuche mittlerweile die Tafel in Hamminkeln einmal die Woche, um mir meine Lebensmittel abzuholen. Aber so ergeht es mittlerweile hunderttausenden in Deutschland. Für mich die größte, private Enteignungsaktion, seit Bestehen der Bundesrepublik. Das die Agenda 2010, und jetzt Hartz IV, von einer sozialdemokratisch geführten Bundesregierung eingeführt wurde, ist für mich sehr enttäuschend. Es gibt in Deutschland über 1,2 Millionen ältere Arbeitslose über 50 Jahren, Tendenz steigend. Laut Armutsbericht der NRW Landesregierung v. Nov. 2004, sind 14,8 % der Bevölkerung als arm zu bezeichen.
Weitere Informationen erhalten Sie auf unseren Internet-Seiten:
www.wasg-kreis-wesel.de und www.linkspartei-kreis-wesel.de
...trotz alledem, einen schönen Sonntag!
Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Kuklinski (WASG)