Ulrich Kasparick
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulrich Kasparick zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Erika S. •

Frage an Ulrich Kasparick von Erika S. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Kasparick,

die Genbank für Kulturpflanzen in Gatersleben (Sachsen-Anhalt) ist eine der größten und bedeutendsten Stätten für die Erhaltung von Landsorten und Wildformen unserer Nutzpflanzen. Sie hat international einen guten Ruf, ihre Bestände sind ein zentraler Bestandteil der menschlichen Kulturgeschichte. Das Institut für Pflanzengenetik und Kulturpflanzenforschung (IPK) Gatersleben sowie verschiedene Gentechnikfirmen führen jedoch in unmittelbarer Nähe zu den Anbauflächen der Genbank Freisetzungsversuche mit gentechnisch veränderten Pflanzen durch. Im vergangenen Jahr wurde Gentechnik-Weizen in Gatersleben ausgesät, 2007 sollen genmanipulierte Pharma-Erbsen folgen. Ich arbeite im Arbeitskreis "gentechnikfreies Elbe-Weser-Dreieck" mit. Bügeln wir "Fehler aus, die Gott gemacht hat", wie es neulich ein Gentechnikbefürworter gesagt hat? Wie sehen Sie die Situation in Gatersleben? Werden Sie für den Erhalt der Artenvielfalt kämpfen und sich für die Schöpfung einsetzen?

Mit großer Hoffnung auf Unterstützung für eine artenreiche Natur und Bewahrung der Schöpfung
Erika Sievers

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Sievers,

ich teile die Befürchtungen und Kritikerstimmen zur Grünen Gentechnik. Gentechnik ist eine relativ junge Technologie und deshalb müssen wir mit aller gebotenen Sensibilität damit umgehen.

Das Bundeskabinett hat aktuell (am 8. August 2007) die Novelle des Gentechnikrechts beschlossen. Über ein Jahr haben die Beratungen innerhalb der Großen Koalition angedauert und ich meine, dass das Ergebnis durchaus positiv zu werten ist. Das neue Gesetz sorgt für einen fairen Ausgleich zwischen den verschiedenen Interessen der Landwirte. Menschen und Umwelt werden vor unberechenbaren Einflüssen geschützt und gleichzeitig werden die Weichen für eine Weiterentwicklung der Gentechnik gestellt. Die Gentechnik-Novelle trägt zum Schutz von Mensch und Umwelt bei, erhöht die Transparenz und schafft Vertrauen.

Am Forschungsstandort Gatersleben haben sich in den vergangenen Jahren viele neue Biotechnologie-Unternehmen angesiedelt. Gatersleben spielt innerhalb der weltweiten Biotech-Liga eine bedeutende Rolle. Der Forschungsstandort Gatersleben schafft durch Innovationen neue und zukunftssichere Arbeitsplätze und stärkt damit die Region. Beachtet werden muss aber, dass bei allen Forschungsarbeiten neben dem Schutz von Mensch und Umwelt auch der aktive Dialog mit allen relevanten Interessengruppen geführt wird.

Mit freundlichen Grüßen Ulrich Kasparick