Ulrich Brettin
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulrich Brettin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Silvia N. •

Frage an Ulrich Brettin von Silvia N. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Brettin,

wie steht die SPD im Wahlkreis Marzahn-Hellersdorf zum Thema Straßenausbaubeitragsgesetz und den Folgen für betroffene Anwohner?

Mit freundlichen Grüßen
Silvia Nieland

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Nieland,

vielen Dank für Ihre interessante Frage.

Erst vor einigen Wochen hat der Kreisvorstand der SPD Marzahn-Hellersdorf einen Beschluss zum Thema gefasst. Darin wird eine Überprüfung und gegebenenfalls eine Änderung gefordert. Diesem Beschluss habe ich zugestimmt, da das Straßenausbaubeitragsgesetz in seiner jetzigen Form eine unzumutbare Belastung für die Bürgerinnen und Bürger bedeutet.
Schon in der Vergangenheit hat die SPD auf Bezirksebene, also in der Bezirksverordnetenversammlung, Anträge eingebracht, die dem Schutz der betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner entgegenkommt. Die BVV hat diesen Antrag beschlossen.

Danach muss bei einer Entscheidung zur Festlegung von Straßenbauarbeiten im Sinne des Straßenausbaugesetzes die Bezirksverordnetenversammlung beteiligt werden. Nach meinen Erkenntnissen ist in den Jahren des Bestehens des Gesetzes noch keine Privatperson in Marzahn-Hellersdorf zu Leistungen herangezogen worden. Die aus wahltaktischen Gründen entfachte Panikmache von Parteien, die vor einigen Jahren noch selbst ein Straßenausbaubeitragsgesetz forderten, halte ich für unseriös. Da Sie meine Meinung wissen wollen, ich befürworte das Straßenausbaubeitragsgesetz nicht.

Ulrich Brettin
Marzahn-Hellersdorf