Ulla Schmidt
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulla Schmidt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ringo F. •

Frage an Ulla Schmidt von Ringo F. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Schmidt,

mein 8-jähriger Sohn leidet seit Geburt an der Hautkrankheit der rezessiv erblichen Ichthyosis vulgaris. Zur Behandlung erhält er seit der Diagnose die Salbe Eucerin Th 10 Urea, welche das derzeit einzig verfügbare Medikament zur Minderung der Folgen dieser Krankheit ist. Nichtbehandlung führt zu schweren Hautschäden welche mit großer Wahrscheinlichkeit erhebliche gesundheitliche und soziale Folgen nach sich ziehen wird.

Meine Krankenkasse AOK Plus verweigert seit der letzten Verschreibung die Übernahme der Kosten von ca. 13 Euro je Tube. Sie beruft sich dabei auf SGB V § 31. Die Salbe sei ein Nichtarzeineimittel.

Ich bitte sie hiermit um eine umgehende Stellungnahme und erwarte von Ihnen, betreffende Reglungen zu treffen bzw. dahingehend anzupassen, daß mein Sohn weiterhin die ihm zu stehende Behandlung seiner Krankheit erhält.

Mit freundlichen Grüßen
Ringo Frischmann

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Frischmann,

vielen Dank für Ihre Schilderungen. Ich hoffe, Ihrem Sohn geht es soweit gut. Ich bitte Sie um Verständnis, dass ich in diesem Forum zu individuellen Einzelfällen wie dem Ihrigen keine Stellung nehmen kann. Von hier aus ist es unmöglich den medizinischen Sachverhalt zu bewerten.

Für eine mögliche persönliche Unterstützung durch mein Büro, würde ich Sie bitten, sich direkt mit diesem in Verbindung zu setzen. Am besten teilen Sie uns Ihre Kontaktdaten über die E-Mailadresse ursula.schmidt@bundestag.de unter Bezugnahme auf Ihre Frage mit.

Mit freundlichen Grüßen
Ulla Schmidt