Ulla Schmidt
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulla Schmidt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Carmen S. •

Frage an Ulla Schmidt von Carmen S. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Schmidt,

ich ärgere mich schon lange über die Praxisgebühr,die mich zb. davon abhält zur Krebsvorsorge zu gehen.Mein Mann und ich nutzen den Arzt kaum noch(ausser den Zahnarzt).Nun benötigt unser Sohn eine Zahnspange und auch da werden wir zur Kasse gebeten.

1.Ein Kind,dessen Eltern nicht die Kosten tragen können(bei den Gehältern heute kein Wunder) muss also damit leben,nicht richtig kauen zu können?

2.Teilen sie meine Meinung,das durch die Praxisgebühren viele schwere Erkrankungen erst spät erkannt werden,weil viele Menschen eben nicht mehr regelmässig einen Arzt aufsuchen wollen/können?

MFG
Carmen Schnapka

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Schnapka,

bei Arztbesuchen zu Vorsorgeuntersuchungen wie die von Ihnen genannte Krebsvorsorge ist keine Praxisgebühr zu bezahlen. Über Zuzahlungsregelungen können Sie sich auf unserer Website http://www.bmg.bund.de/ oder bei Ihrer Krankenkasse erkundigen.

Darüber hinaus würde ich Sie bitten, sich bei Fragen, die Sie an mich in meiner Funktion als Bundesministerin für Gesundheit richten, direkt an das Bundesministerium für Gesundheit zu wenden.

Wenn Sie uns schreiben wollen: info@bmg.bund.de

Oder rufen Sie an. Auf der Website des Bundesgesundheitsministeriums http://www.bmg.bund.de/ finden Sie die nach verschiedenen Themen sortierten Telefonnummern des Bürgertelefons.

Auch wenn jedes Schreiben an mich auf Abgeordnetenwatch von mir oder einer Mitarbeiterin zumindest gelesen wird, kann ich wegen der sehr großen Zahl an Briefen und E-Mails, die ich jeden Tag erhalte, nicht alle persönlich beantworten. Dafür bitte ich Sie um Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Ulla Schmidt