Ulla Schmidt
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulla Schmidt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Margot H. •

Frage an Ulla Schmidt von Margot H. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Ulla Schmidt,

Ich bin diese Woche beim Zahnarzt gewesen, ein Zahn musste behandelt werden, Diese Kosten übernimmt die Krankenkasse nicht, erklärte mir der Zahnarzt.
Grund: Es ist ein ueberkronter Zahn, aber um Kosten zu sparen, bohrte der Arzt den Zahn auf, um Ihn zu behandeln, nur genau diese Behandlung zahlt die Krankenkasse nicht.
Meine Frage, weswegen zahle ich Krankenkassenbeitrag?
Ich muss zehn Euro Gebühren bezahlen, muss auf Medikamente draufzahlen, und nun zahle ich meine Behandlungen auch noch selbst. Woher soll man das Geld nehmen?
Für was bin ich noch versichert?
Ich muss mir ueberlegen, und Infos beim Arzt holen, ob ich mir, wenn nötig, den Arztbesuch leisten kann. Was mache ich wenn ich es nicht kann? Mein Gehalt dehnt sich nicht unendlich.
Sie machen Gesetze, und der Bürger soll sehen wie er zurecht kommt.
Wissen Sie eigentlich, wie es dem Bürger damit geht?
Ganz davon abgesehen, verlangen manche Ärzte die Patienten auch noch zur Kasse.Das einzige Gute, ist für die Krankenkassen, das die Menschen kaum noch zum Arzt gehen,werden sind dann die ÄRZTE finanziell besser gestellt? Diese Gesundheitsreform trifft doch nur den Versicherten, obwohl er seinen Beitrag zahlt, bekommt er kaum noch Leistung dafür.
Finden Sie dies in Ordnung?

Mit freundlichem Gruß
Margot Hellmeier

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Hellmeier,

jedes Schreiben an mich auf Abgeordnetenwatch wird von mir oder einer Mitarbeiterin bzw. einem Mitarbeiter gelesen. Die Anliegen, Fragen und Hinweise der Bürgerinnen und Bürger erreichen mich daher. Jedoch kann ich wegen der sehr großen Zahl an Briefen und E-Mails, die ich jeden Tag erhalte, nicht alle persönlich beantworten. Dafür bitte ich Sie um Verständnis.

Bei Fragen, die Sie an mich in meiner Funktion als Bundesministerin für Gesundheit richten, wenden Sie sich bitte an das Bundesministerium für Gesundheit.

Wenn Sie uns schreiben wollen: info@bmg.bund.de .

Oder rufen Sie an. Auf der Website des Bundesgesundheitsministeriums www.bmg.bund.de finden Sie die nach verschiedenen Themen sortierten Telefonnummern des Bürgertelefons.

Mit freundlichen Grüßen
Ulla Schmidt

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.