Portrait von Ulla Schmidt
Ulla Schmidt
SPD
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulla Schmidt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ilona S. •

Frage an Ulla Schmidt von Ilona S. bezüglich Gesundheit

Werte Frau Schmidt,

ich bin seit 14 Jahren EU-Rentnerin mit einer Rente ohne Dynamisierung ( RÜG § 2). So trifft mich jede Beitragserhöhung besonders hart und mir verbleiben für den Monat nicht einmal mehr 500 €.
Die Gesundheitsreform und der -fonds haben es ganz schön in sich. Außer der Beitragserhöhung , muß ich jetzt mehr als vorher zuzahlen und kann das nicht bei der 1% -Regelung für chronisch Kranke absetzen.
Ich muß zu einem Orthopäden 35 km fahren und bekam dort für meine Beschwerden 1 Rezept mit KG und 2 Rezepte mit MT. Da die Therapie sehr gut anschlug, wollte ich noch eine Verlängerung der Behandlung. Diese wurde mir versagt, da ich schon das 3-4fache bekommen hätte, was mir eigentlich zusteht.
Was steht mir denn zu ?
Nun bekam ich ein Rezept für REHA-Sport. In der Physiotherapie soll ich in einen Verein eintreten, monatl.10 € bezahlen, damit ich daran teilnehmen kann. Der Grund wäre, das die Behandlung durch die Krankenkasse finanziell nicht gedeckt ist und daher der Beitrag gezahlt werden muß.
Können Sie mir vielleicht mitteilen, ob diese Praktiken von Ihnen so gewollt waren?
Warum wird eine Behandlung nicht fortgesetzt, wenn sie gut anschlägt? In Kürze muß ich dann doch wieder zur Behandlung !
Man bekommt für mehr Beitrag, weniger Leistung und muß noch mehr zuzahlen. Sagen Sie mir bitte, wo ich das Geld noch hernehmen soll? Meine Grenze ist nicht nur erreicht, sondern überschritten!!!

Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.
Viele Grüße von Ilona Stegmann

Portrait von Ulla Schmidt
Antwort ausstehend von Ulla Schmidt
SPD