Portrait von Ulla Schmidt
Ulla Schmidt
SPD
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulla Schmidt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anja M. •

Frage an Ulla Schmidt von Anja M. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Schmidt,

ich weiß, dass Sie eine bekennende Gegnerin der PKV sind. Mich würde aber doch interessieren, mit welchem Recht Sie das Ziel verfolgen, ein erfolgreiches Geschäftsmodell zu zerstören? Warum wird die PKV gezwungen, einen Basistarif zu den von Ihnen diktierten Konditionen anzubieten? Ist Ihnen klar, dass Sie damit nachträglich die Entscheidungsgrundlage der PKV-Versicherten für einen Wechsel zur PKV zerstören? Diese sind unter dem Aspekt eingetreten, dass in diesem System risikogerechte Beiträge erhoben werden und Altersrückstellungen nach dem Kapitaldeckungsverfahren gebildet werden. Als Mitarbeiterin einer PKV höre ich diese Klagen unserer Kunden regelmäßig am Telefon. Auch im privaten Umfeld habe ich dieses schon gehört.
Wie wäre es, wenn Sie die erfolgreichen Elemente der PKV -insbesondere das Kapitaldeckungsverfahren- auf die GKV übertragen würden? Das bisherige System darf doch wohl getrost als gescheitert angesehen werden, oder?

Ein anderes Thema: Grundsätzlich finde ich es in Ordnung, wenn die Krankenkassen Rabattverträge für bestimmte Produkte abschließen. Dabei muss aber die Qualitätssicherung oberstes Gebot sein! Mit welchem Recht erhalten beispielsweise inkontinente Patienten eine völlig inakzeptable Versorgung, die deren Teilnahme am öffentlichen Leben gefährdet oder unmöglich macht, nur weil das neue Produkt billiger ist? Wo bleibt hier die Menschenwürde?

Für eine Stellungnahme Ihrerseits bedanke ich mich.

Mit freundlichen Grüßen,

A. Möller

Portrait von Ulla Schmidt
Antwort ausstehend von Ulla Schmidt
SPD