Ulla Schmidt
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulla Schmidt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Richard H. •

Frage an Ulla Schmidt von Richard H. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Schmidt,

am 10.10.08 haben Sie freundlicherweise auf mein Schreiben geantwortet. Eigentlich haben Sie gar nicht geantwortet! Warum gingen Sie nicht auf meine Fragen ein? Waren sie so schwierig zu beantworten? Oder hat Sie am Ende doch das schlechte Gewissen geplagt?

Sind Sie würdig Bundesministerin für Gesundheit zu sein, wenn Sie sich nicht zur größten Katastrophe seit dem 2. Weltkrieg äußern wollen? Warum schieben Sie mich ab in das Bundesministerium für Gesundheit, wenn Sie die Chefin dieses Clubs sind? Sind Sie unfähig den Horror der Auswirkung der Droge Rauch zu begreifen? Wenn ja, warum hauen Sie nicht ordentlich auf den Tisch, um ein Nichtraucherschutzgesetz ohne jegliche Ausnahmen zu erwirken? Wenn Sie das nicht schaffen (wollen), warum treten Sie dann nicht sofort zurück?

Es grüßt Sie

Richard Hagenauer

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Hagenauer,

leider haben wir unten stehende Antwort auf ihre Frage vom 28. 8. 2008 aus Versehen nicht übermittelt. Wir bitten Sie, dies zu entschuldigen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Abgeordnetenbüro Ulla Schmidt

Sehr geehrter Herr Hagenauer,

ich kann Ihnen versichern, dass ich eine entschiedene Gegnerin des Tabakkonsums bin. Die schwerwiegenden gesundheitlichen Folgen des Rauchens dürfen nicht verharmlost werden. Ich setze mich daher mit ganzer Kraft für die Bekämpfung dieser Sucht ein. Nicht nur die Tatsache, dass das Bundesgesundheitsministerium das erste rauchfreie Ressort war, sondern auch unsere gesetzlichen Aktivitäten belegen dies vielfach.

Der Bundesgesetzgeber hat eindeutige Regeln verabschiedet. Aber wir leben in einem föderalen Staat. Regeln für Gaststätten sind eindeutig Länderkompetenz.

Im Übrigen hat unsere breite Aktivität gegen Tabakkonsum bei Jugendlichen die Raucherquote um 10% gesenkt. Der Staat kann aber nicht alles, auch Eltern sind verantwortlich. Nähere Informationen finden Sie auf der Website www.drogenbeauftragte.de .

Mit freundlichen Grüßen
Ulla Schmidt