Ulla Schmidt
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulla Schmidt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd K. •

Frage an Ulla Schmidt von Bernd K. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Schmidt,

heute tickerte durch die Medien die "Schlagzeile", dass das Honorar von Ärzten "erhöht" werde und deswegen höhere Beitragssätze von Nöten seien. Nun ich verstehe das deutsche Gesundheitssystem schon seit Jahren nicht mehr und seitdem ich in den Niederlanden lebe ist es mir nur noch ein Rätsel.

Wie ist es eigentlich möglich, dass ein kleines Land wie die Niederlande ein WESENTLICH besseres Gesundheitssystem besitzt als das große und Reiche Deutschland?

Ein Beispiel: Als Bürger oder Gast in den Niederlanden kann man in die niederländische Zorgverzekering eintreten. In der Basisverzekering hat man bereits einen wesentlich besseren Schutz und bessere Dienstleistungen als in Deutschland und das für einen Beitragssatz von ca. 90 Euro im Monat. Ich selber habe einen Vollschutz für ca. 120 Euro im Monat und habe damit Leistungen die nicht mal deutsche Privatversicherte haben.

Des weiteren stelle ich immer wieder mit Überraschung fest, dass niederländische Ärzte wesentlich mehr verdienen als ihre deutschen Kollegen ... ein Beispiel für eine einfache Ordination bekommt ein niederländischer Arzt ca. 35% mehr Geld als sein deutscher Kollege nach GOÄ für Privatversicherte. Trotz diesem Mehraufwand sind die Arztrechnungen trotzdem billiger als in Deutschland und das wegen der Medikamentenpreise. Ein Beispiel für ein Dauermedikament das in Deutschland ca. 60 Euro pro Packung kostet zahle ich hier nur 12 Euro.

Wie sind solche Unterschiede möglich? Wieso kann der niederländische Staat im Interesse seiner Patienten dafür sorgen das Pharmaunternehmen sich nicht zu Selbstbedienern entwickeln? Wieso ist der Deutsche Staat nicht in der Lage sich gegen die Interessenverbände durchzusetzen und eine bezahlbare Medizin und eine bezahlbare Medikation zu schaffen?

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Kasperidus

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kasperidus,

jedes Schreiben an mich auf Abgeordnetenwatch wird von mir oder einer Mitarbeiterin bzw. einem Mitarbeiter gelesen. Die Anliegen, Fragen und Hinweise der Bürgerinnen und Bürger erreichen mich daher. Jedoch kann ich wegen der sehr großen Zahl an Briefen und E-Mails, die ich jeden Tag erhalte, nicht alle persönlich beantworten. Dafür bitte ich Sie um Verständnis.

Bei Fragen, die Sie an mich in meiner Funktion als Bundesministerin für Gesundheit richten, wenden Sie sich bitte an das Bundesministerium für Gesundheit.

Wenn Sie uns schreiben wollen: info@bmg.bund.de .

Oder rufen Sie an. Auf der Website des Bundesgesundheitsministeriums www.bmg.bund.de finden Sie die nach verschiedenen Themen sortierten Telefonnummern des Bürgertelefons.

Mit freundlichen Grüßen
Ulla Schmidt

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.