Portrait von Ulla Schmidt
Ulla Schmidt
SPD
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulla Schmidt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anja G. •

Frage an Ulla Schmidt von Anja G. bezüglich Senioren

Hallo Frau Schmidt,

ich bin in der Situation, das ich die Pflege für meinen Schwiegervater zusammen mit meinem Mann angenommen habe.

Zunächst einmal eine gute Sache, wo doch allgemein bekannt ist, das Pflegeheime zum einen sehr teuer und zum anderen nicht immer sehr führsoglich mit ihren Insassen umgehen - wobei ich all die guten Heime hier nicht ins Abseits stellen möchte!!

Nun ist es nicht immer einfach einen Angehörigen zu pflegen, da gibt es viel stress, der bewältigt werden muss und in meiner speziellen Lage ist es auch so, dass ich noch 2 Kinder zu vesorgen habe, einen großen Garten meine eigen nenen darf und mit der Wohnung meines Schwiegervaters, der zum Glück mit in unserem Haus lebt, eine nicht unerhebliche Fläche zu putzen und zu ordnen habe, ausserdem gehe ich noch arbeiten.

Zu meiner Frage:
Wie kann es sein, das ich als Privatpfleger, nur ein drittel an Pflegegeldern bekomme als ein Pflegeheim, wo wir doch ersten eine Behindertengerechte Wohnung für die Pflegepersohn haben, natürlich fachlich kompetentes Personal in die Pflege miteinbeziehen und auch sonst alles dafür tun damit es dem Mann in seiner gewohnten Umgebung gut gehen kann.

Mein Schwiegervater hatte bis zum heutigen TAge 11 Schlaganfälle, eine Anorissma OP, mehrere Lumbalpunktionen und einen gebrochenen Arm. Er ist schwer dement, weiß an manchen Tagen nicht einmal mehr wo sich die Toilette befindet, oder wo er das Licht einschalten muss, so dass dadurch nur noch mehr arbeit auf uns zukommt!

Wir haben einen sehr guten Pflegedienst an unserer Seite, geben den Mann 2 mal in der Woche in eine Tageseinrichtung, damit ich überhaupt mal alles hintereinander bekomme und auch arbeiten gehen kann, da er nicht in der Lage ist, allein im Haus zu bleiben.

Ich ärgere mich so sehr darüber, das ich noch nicht einmal eine Haushaltshifle in Anspruch nehmen kann, da das Finanziell nicht machbar ist.

Wie kann es sein, das die Häusliche Pflege so derart benachteiligt ist, gegenüber der Heime?

Mit freundlichem Gruß

Gertenbach

Portrait von Ulla Schmidt
Antwort ausstehend von Ulla Schmidt
SPD