Ulla Schmidt
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulla Schmidt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Holger S. •

Frage an Ulla Schmidt von Holger S. bezüglich Gesundheit

Hallo Frau Schmidt,
eben musste ich zum neu aufgenommenen Aktionsplan gegen Übergewicht Ihre Aussage hören, mehr Obst und Gemüse zu essen.
Ich bin nun nicht von Übergewicht geplagt, aber ich bin bestürzt über eine solche Aussage. Ich würde mich auch gerne gesünder ernähren, aber die finanzielle Situation lässt es nicht zu, ich kann nur noch auf billigste ungesunde Lebensmittel zurückgreifen und so geht es inzwischen vielen von uns einfachen Bürgern.
Meine Fragen:
- Sind Sie der Meinung man kann sich mit Klein- und Kleinsteinkommen noch gesunde Lebensmittel leisten?
- Wollen Sie die Realität in unserem Land einfach nicht mehr wahrnehmen?
Falls mein kontroverser Beitrag nicht sowieso gelöscht wird, weil nicht gewünscht, bin ich gespannt auf Ihre Antwort.
gez. Holger Steinführer

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Steinführer,

bitte wenden Sie sich zur Beantwortung von Fragen, die Sie an mich in meiner Funktion als Bundesministerin für Gesundheit richten, grundsätzlich direkt an das Bundesministerium für Gesundheit.

Wenn Sie uns schreiben wollen: info@bmg.bund.de

Oder rufen Sie an. Auf der Website des Bundesgesundheitsministeriums www.bmg.bund.de finden Sie Sie die nach verschiedenen Themen sortierten Telefonnummern des Bürgertelefons.

Auch wenn jedes Schreiben an mich auf Abgeordnetenwatch von mir oder einer Mitarbeiterin zumindest gelesen wird, kann ich wegen der sehr großen Zahl an Briefen und E-Mails, die ich jeden Tag erhalte, nicht alle persönlich beantworten. Dafür bitte ich Sie um Verständnis.

Mit der Initiative IN FORM (d. h. dem nationalen Aktionsplan für Ernährung und Bewegung) geht es darum, die Menschen aufzuklären, wie sie sich gesundheitsfördernd verhalten. Selbstverständlich ist mir klar, dass gerade Menschen mit kleinem Einkommen z. B. ihre Lebensmittel besonders preisbewusst einkaufen müssen. Nichtsdestotrotz hat jeder die Möglichkeit, den Speiseplan gesünder oder eben weniger gesund zu gestalten. Vielfach ist es so, dass ungesunde Lebensmittel sogar teurer sind als gesündere. Und viele Discount Lebensmittelgeschäfte bieten mittlerweile sehr gesunde und zugleich preisgünstige Produkte an. Teuer sind nicht gesunde Lebensmittel, sondern z.B. viele Fertigprodukte. Und die sind oft nicht gesund.

Über IN FORM können Sie sich auf der Website des Bundesgesundheitsministeriums unter dem Link "Prävention" (auf der Startseite) näher informieren.

Mit freundlichen Grüßen

Ulla Schmidt