Ulla Schmidt
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulla Schmidt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Josef M. •

Frage an Ulla Schmidt von Josef M. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Schmidt

durch die Trennung von meiner Frau habe ich nun die Kosten für zwei Haushalte zu tragen. Ich habe ein Haus abzubezahlen und muss den Unterhalt für Frau und Kinder aufbringen. Weil ich nicht will, dass meine Frau und die Kinder ebenfalls Not leiden, muss ich mich entsprechend stärker einschränken. Mir bleiben nach Abzug von Miete, Strom, Heizung, Wasser und Telefon 4 Euro fürs tägliche Leben. Brauche ich Schuhe oder Kleidung gibt es ein paar Tage noch weniger zu essen. Im Gegensatz zu einem Harz-4 -Empfänger muss ich alles selbst aufbringen. Niemand zahlt meine Miete, sondern ich bezahle mit den Abgaben auf mein Einkommen sogar noch die Miete der Sozialhilfeempfänger mit. Aus meiner Sicht leben die im Wohlstand. So relativiert sich alles. Neben Ihren offiziellen Statistiken gibt es Armut im Land, von der Sie nicht einmal etwas ahnen! Was mich ärgert und was mein Anliegen ist: Man kann sich mit diesem Geld nicht gesund ernähren. Obst und Gemüse sind so teuer, dass man lieber zu Konserven und Wurst greift. Ein Packung Frikadellen kostet 1,49 Euro. Eine Grurke, zwei Tomaten und eine Paprika kosten hingegen knapp 2,50 Euro. Was glauben Sie wohl, wovon ich mich angesichts meiner finanziellen Möglichkeiten lieber ernähre? Der Schock an der Kasse prägt. Und das geht ja nicht nur mir so. Es ist mir klar, dass Sie in einer freien Marktwirtschaft nicht die Preise machen. Aber Sie sind Gesundheitsministerin und ich finde, Sie können sich nicht einfach hinstellen und mit erhobenem Finger die Fehlernährung der sozialen Unterschicht anprangern, ohne auch die Vorraussetzungen zu schaffen, dass man es sich leisten kann, gesund zu essen. Könnten Sie sich mal mit Ihrem Kollegen Seehofer zusammensetzen und erörtern, weshalb eine ganz normale Salatgurke teilweise bis zu einem Euro und darüber kostet? Ich hätte ihn selbst gefragt, jedoch er atwortet hier nicht. Und bitte, Sie mögen über diese Frage nach dem Preis eine Gurke lachen. Ich nicht.

J. Merkle

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Merkle,

jedes Schreiben an mich auf Abgeordnetenwatch wird von mir oder einer Mitarbeiterin bzw. einem Mitarbeiter gelesen. Die Anliegen, Fragen und Hinweise der Bürgerinnen und Bürger erreichen mich daher. Jedoch kann ich wegen der sehr großen Zahl an Briefen und E-Mails, die ich jeden Tag erhalte, nicht alle persönlich beantworten. Dafür bitte ich Sie um Verständnis.

Bei Fragen, die Sie an mich in meiner Funktion als Bundesministerin für Gesundheit richten, wenden Sie sich bitte an das Bundesministerium für Gesundheit.

Wenn Sie uns schreiben wollen: info@bmg.bund.de .

Oder rufen Sie an. Auf der Website des Bundesgesundheitsministeriums www.bmg.bund.de finden Sie die nach verschiedenen Themen sortierten Telefonnummern des Bürgertelefons.

Mit freundlichen Grüßen
Ulla Schmidt

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.