Ulla Schmidt
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulla Schmidt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Svend J. •

Frage an Ulla Schmidt von Svend J. bezüglich Gesundheit

Liebe Frau Schmidt,

bei mir ist ein MRT notwendig geworden. Es eilt etwas. Warum muss ich als Kassenpatient 2 Monate warten, bis ich einen Termin bekomme, während - wäre ich Privatpatient - s o f o r t in die Untersuchung (max. 3 Tage Wartezeit!) gehen kann?
Ist das normal?
Was kann ich dagegen tun, was Sie?
Mit freundlichen Grüßen
Svend Jacobsen

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Jacobsen,

die gesetzliche Krankenversicherung in Deutschland gewährleistet und finanziert eine umfassende medizinische Diagnostik und Therapie auf einem international nahezu einmalig hohem Niveau. Zur finanzierten Leistung gehört auch die von Ihnen genannten Verfahren der Magnetresonanztomographie (MRT). Von hier aus ist es insbesondere ohne weitere Informationen nicht möglich, Ihren konkreten Fall speziell hinsichtlich einer akuten medizinischen Erforderniss zu beurteilen. Zur Klärung des konkreten Sachverhalts und zur eventuellen Unterstützung bitte ich Sie, sich direkt an mein Büro zu wenden. Grundsätzlich sollte zudem Ihre Krankenkasse der richtige Ansprechpartner sein.

Mit freundlichen Grüßen
Ulla Schmidt