Ulla Schmidt
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulla Schmidt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans S. •

Frage an Ulla Schmidt von Hans S. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Schmidt,

was ist von Ihrem Ministerium bzw. von Ihnen in Ihrer Eigenschaft als MdB konkret getan worden, um die Bürokratieflut, (die von vielen Bürgern aber auch Ärzten, Krankenkassen ---kurz von allen Teilnehmern des Systems GKV --beklagt wird) zu limitieren oder besser zu reduzieren ? Wenn hier etwas von Ihnen auf den Weg gebracht wurde ... welche Ergebnisse des Bürokratieabbaus können Sie in dieser Legislaturperiode feststellen ?

Mit freundlicher Empfehlung
Hans Stein

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Stein,

mir ist es ein wichtiges Anliegen, dass die Gesundheitsberufe nicht mit vermeidbaren bürokratischen Vorgängen belastet werden. Die Ärztinnen und Ärzte sollen ihre Zeit für ihre Patientinnen und Patienten nutzen können und nicht mit unnötigen bürokratischen Vorgängen vergeuden müssen. Die von mir eingesetzte Arbeitsgruppe „Bürokratieabbau im Gesundheitswesen“, die zum ersten Mal im April 2006 tagte, hat daher konkrete Vorschläge erarbeitet, durch die der bürokratische Aufwand im Gesundheitswesen verringert werden kann. Insbesondere sollten solche Barrieren identifiziert werden, auf die der Gesetzgeber auch Einfluss hat. Denn zahlreiche bürokratische Vorschriften sind von der so genannten Selbstverwaltung zu verantworten und auch von dieser zu beseitigen.

Mitglieder dieser Arbeitsgruppe waren unter der Leitung der Parlamentarischen Staatssekretärin Marion Caspers-Merk Ärztinnen und Ärzte sowie Vertreter der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, der Bundesärztekammer und der Spitzenverbände der Krankenkassen. Es wurde ein Maßnahmenkatalog mit insgesamt 20 Beschlüssen erstellt, der deutlich vereinfachte Verfahren insbesondere bei den Chronikerprogrammen, der Qualitätssicherung, den Wirtschaftlichkeitsprüfungen sowie dem Formularwesen vorsieht. Inzwischen ist der größte Teil davon im Rahmen der Gesundheitsreform 2007 bzw. durch die Selbstverwaltung der Ärzteschaft und der gesetzlichen Krankenversicherung umgesetzt worden beziehungsweise befinden sich aktuell im Stadium der Umsetzung.

Mit freundlichen Grüßen
Ulla Schmidt