Ulla Schmidt
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulla Schmidt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas K. •

Frage an Ulla Schmidt von Andreas K. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Schmidt,
mit welchen jährlichen Gesamtkosten rechnen Sie für die Verwaltung und Abwicklung des Gesundheitsfonds und wie viele Mitarbeiter wird dieser Fonds benötigen?

Mit freundlichem Gruß

Andreas Klenke

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Klenke,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 15. Januar 2008.

Der Gesundheitsfonds kann im wesentlichen auf die bewährte Mitarbeiterstruktur und das know-how beim Bundesversicherungsamt zurückgreifen. Dort wird bereits heute den Risikostrukturausgleich organisiert. Für den Gesundheitsfonds werden nur wenige zusätzliche Mitarbeiter und Sachmittel mit jährlichen Gesamtkosten von weniger als 3 Mio. Euro benötigt. Zum Vergleich: Die Gesamtausgaben der gesetzlichen Krankenversicherung belaufen sich auf ca. 150 Mrd. Euro.

Mit freundlichen Grüßen

Ulla Schmidt