Ulla Schmidt
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulla Schmidt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Uwe K. •

Frage an Ulla Schmidt von Uwe K. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Schmidt,

trifft es zu, dass ab 2009 in der GKV die Beitragssätze vereinheitlicht werden? Sind ab dann alle Krankenkassen mit dem gleichen Beitragssatz ausgestattet?
Lohnt sich dann überhaupt noch ein Kassenwechsel zu einer günstigeren Krankenkasse?

Danke für die baldige Antwort

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kiehne,

danke für Ihre Frage. Ein Element der Gesundheitsreform ist der Gesundheitsfonds. Tatsächlich werden ab 2009 in diesen Fonds zunächst alle gesetzlich Versicherten und deren Arbeitgeber einen einheitlichen prozentualen Beitragssatz einbezahlen. Die Krankenkassen bekommen dann aus dem Gesundheitsfonds Geld, um ihre Versicherten zu versorgen. Da die Geldzuweisungen sich genauer an den Risiken (wie z.B. Alter, Geschlecht und Gesundheitszustand) orientieren, als der heutige Ausgleich, wird der Wettbewerb zielgenauer. Machen Kassen werden mit dem Geld gut auskommen und Geld an ihre Mitglieder auszahlen, andere nicht und möglicherweise Zusatzbeiträge erheben. Daher wird und kann es sich ggf. sogar noch mehr als heute finanziell lohnen, Krankenkassen zu vergleichen. Im Übrigen lohnt sich ein Vergleich der Krankenkassen auch wegen unterschiedlicher Angebote wie Hausarzttarifen, besonderen Versorgungsformen oder günstigeren Arzneimitteln wegen Rabattverträgen. Weitergehende Informationen zum Gesundheitsfonds wie insgesamt zum Wettbewerbssystem können Sie unter www.die-gesundheitsreform.de finden.

Mit freundlichen Grüßen

Ulla Schmidt