Ulla Schmidt
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulla Schmidt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dr. med. Joachim K. •

Frage an Ulla Schmidt von Dr. med. Joachim K. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Gesundheitsministerin!

Jeden Tag sterben in Deutschland tabakbedingt 380 Menschen unnütz einen grausamen Tod - deshalb frage ich ungeduldig zum Thema "Tabakterror":

Warum verlaufen eigentliche Mega-Skandale bei diesem Thema im Sande, ohne das Sie massive Maßnahmen ergreifen?
Beispiele:
- Forschungsmanipulation "Vom Teufel bezahlt" (Deutsches Ärzteblatt 3/07)
- Kinderfernsehen mit 60% Rauchschleichwerbung (lt. Bätzingstudie)

Als bei diesem Thema engagierter Arzt bekomme ich hierzu immer als Volkes-Überzeugung zu hören: Die da oben wollen nicht auf die Steuern verzichten, die sind außerdem alle geschmiert - unser Wohlergehen ist denen doch egal?

Warum machen Sie nicht eine effektive Nichtraucherkampagne wie in England (und Arbeitsstättenrauchverbot wie in England):
"Second Hand Smoke: 85% is invisiable - the invisiable Killer!"

Für mich, als Privatperson, war es ein Leichtes Olympiasieger und Weltmeister für Nichtraucher-Aktionen zu begeistern (1) - was könnte wohl eine gewillte engagierte Gesundheitsministerin erreichen?

Mit ungeduldigen Grüßen
Dr. med. Joachim Kamp

(1) www sportler-fuer-rauchfrei de

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Dr. Kamp,

vielen Dank für Ihr großes Engagement und Ihren Beitrag, um auf Risiken des Rauchens aufmerksam zu machen. Es wäre viel gewonnen, wenn mehr Ärztinnen und Ärzte Ihrem Vorbild folgen und sich ähnlich engagieren würden.

Wie Sie wissen, liegt mir auch persönlich sehr viel am Nichtraucherschutz. Dies zeigt sich nicht nur darin, dass das Gesundheitsministerium das erste rauchfreie Ressort war, sondern auch in unseren gesetzlichen Aktivitäten.

Mit dem Nichtraucherschutzgesetz und den anschließenden landesspezifischen Regelungen konnten wir einen riesigen Fortschritt für den Schutz von Nichtrauchern erzielen. Neben den einzelnen, konkreten Schutzmaßnahmen in öffentlichen Räumen ist dabei der Effekt der breit geführten Debatte rund um die Gesundheitsrisiken durch das Rauchen nicht zu unterschätzen. So ist davon auszugehen, dass auch das Bewusstsein für die Gefahren des Rauchens und des Passivrauchens gestiegen ist.

Aber natürlich werde ich in meinem Bemühen nicht nachlassen, möglichst alle über die Risiken des Rauchens aufzuklären und dass jungen Menschen gar nicht erst mit dem Rauchen beginnen.

Ich freue mich, hierbei in Ihnen einen Mitstreiter zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Ulla Schmidt