Ulla Schmidt
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulla Schmidt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ursula N. •

Frage an Ulla Schmidt von Ursula N. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Ministerin,

ist von den regierenden Parteien eine Änderung dessen vorgesehen, dass gut verdienende sich Versicherungsschutz, also PKV, aussuchen dürfen und die "normalen" Einkommen zwangsversichert werden?

Mit freundlichen Grüßen
Ursula Nurkowski

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Nurkowski,

vielen Dank für Ihren Beitrag. Seit 1. April 2007 kann niemand mehr seinen gesetzlichen Versicherungsschutz verlieren, ab 1. Januar 2009 auch keiner mehr seinen privaten Schutz. Dabei ist klar, dass auch bei den privaten Krankenversicherungen die Beiträge bezahlt werden müssen und gegebenenfalls von Unternehmen wie bei den gesetzlichen auch eingeklagt werden. Auf der anderen Seite muss sich jeder künftig versichern. Ansonsten kämen viele erst dann, wenn sie krank sind und von der Versichertengemeinschaft einseitig profitieren.

Es ist kein Geheimnis, dass ich nach wie vor für die Weiterentwicklung unseres Gesundheitssystems hin zu einer umfassenden Bürgerversicherung bin. Dann könnte, wie von Ihnen gewünscht, jeder Bürger und jede Bürgerin unabhängig von Einkommen, Gesundheitszustand und Alter frei zwischen Krankenkassen oder privaten Versicherungsverträgen wählen und alle Versicherungen müssten nach den selben Spielregeln Versicherte aufnehmen und Leistungen gewähren. Bis dahin jedoch kann auf eine Begrenzung der Wahlfreiheiten – insbesondere durch die so genannte Versicherungspflichtgrenze - nicht verzichtet werden. Ansonsten würden die Systeme zum Schaden aller, insbesondere durch ein hin und her Wechseln von Gesunden, ausgenutzt.

Mit freundlichen Grüßen

Ulla Schmidt