Ulla Schmidt
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulla Schmidt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von nick s. •

Frage an Ulla Schmidt von nick s. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Schmidt,

wie wir heute wissen, wurde die "gesundheitsreform" massgeblich von der bertelsmann-gruppe initiert.
die bertelsmann-gruppe war ebenso federführend bei der "agenda 2010".
meines wissens hat aber kein wähler auch nur eine stimme an die bertelsmänner abgegeben; sie war auch nicht auf der wahlliste aufgeführt....
wäre es nicht wünschenswert, die mitwirkung von lobbygruppen öffentlich zu kennzeichnen?
ein beitrag zur besseren transparenz wäre es allemal.
freundlichst grüsst,
nick stoess

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Stoess,

ich kann Ihnen versichern, dass alle Gesundheitsreformen und Gesetze, für die ich verantwortlich zeichne, ausschließlich von demokratisch legitimierten Mandatsträgern verhandelt und getragen wurden und werden und die Bertelsmann-Gruppe in keiner Weise beteiligt war. Ich kann auch nicht nachvollziehen, wie Sie zu dieser Auffassung kommen. Ich bin zudem absolut sicher, dass dies auch bei meinen Vorgängerinnen und Vorgängern so war sowie bei meinen Nachfolgern so sein wird.

Die Vorstellung – auch wenn manche Medien zuweilen mit solchen Thesen spielen -, dass einzelne Gruppierungen oder Institutionen die durchaus selbstbewussten Mitglieder des deutschen Bundestags und den Bundesrat gegen deren Überzeugungen manipulieren oder ähnliches, ist auch nach meiner Erfahrung als Parlamentarierin mehr als abwegig.

Mit freundlichen Grüßen
Ulla Schmidt