Ulla Schmidt
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulla Schmidt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter G. •

Frage an Ulla Schmidt von Peter G. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Schmidt,

nach der Veröffentlichung des Statistischen Bundesamtes zur Krankenhausstatistik sind die Belegungstage im Krankenkaus von 1991 bis 2005 von 204,2 Mio auf 144,5 Mio gesunken. Im gleichen Zeitraum ist die Anzahl der Ärzte (Vollkräfte) von 95.208 auf 121.330 GESTIEGEN. Wie können sich dann die Arbeitsbedingungen so schlecht entwickelt haben, wie der Eindruck erweckt wird? Oder stimmem die Zahlen der Krankenhausstatistik nicht?

Freundliche Grüße
Peter Grieger

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Grieger,

vielen Dank für Ihren Beitrag. Kritik, zumal überzogene und polemische, an Gesundheitssystemen hat oftmals wenig mit realen Entwicklungen und Fakten zu tun, sondern mit subjektiven Empfindungen. Dennoch sind Globalbetrachtungen von Daten schwierig. Im von Ihnen genannten Fall wäre z.B. zu beachten, dass die Liegezeiten der einzelnen Fälle rückläufig sind und die absoluten Fallzahlen zugleich zugenommen haben.

Mit freundlichen Grüßen

Ulla Schmidt