Ulla Schmidt
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulla Schmidt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ursula W. •

Frage an Ulla Schmidt von Ursula W. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Schmidt,

ich hätte gerne gewußt, ob Sie etwas zu tun gedenken, um Kinder, die in Raucherhaushalten leben, vor Gesundheitsschäden zu schützen (siehe etwa hier: http://www.medizinauskunft.de/artikel/familie/kinder/08_06_tabakrauch.php ).
Wenn ab September das Rauchen sich vermutlich mehr in den privaten Bereich verlagert, sind diese noch mehr als sowieso schon gefährdet.

Mit freundlichen Grüßen
Ursula Wefelscheid

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Wefelscheid,

wie Sie sicher wissen, liegt mir auch persönlich sehr viel am Nichtraucherschutz. Dies zeigt sich nicht nur darin, dass das Gesundheitsministerium das erste rauchfreie Ressort war, sondern auch in unseren gesetzlichen Aktivitäten.

Mit dem Nichtraucherschutzgesetz und den anschließenden landesspezifischen Regelungen konnten wir einen riesigen Fortschritt für den Schutz von Nichtrauchern erzielen. Neben den einzelnen, konkreten Schutzmaßnahmen in öffentlichen Räumen ist dabei der Effekt der breit geführten Debatte rund um die Gesundheitsrisiken durch das Rauchen nicht zu unterschätzen. So ist davon auszugehen, dass auch das Bewusstsein für die Gefahren des Passivrauchens gestiegen sind. Dies wird auch dazu führen, dass sich Eltern hier ihrer Verantwortung gegenüber Kindern bewusster sind und verhalten.

Mit freundlichen Grüßen
Ulla Schmidt

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Wefelscheid,

wie Sie sicher wissen, liegt mir auch persönlich sehr viel am Nichtraucherschutz. Dies zeigt sich nicht nur darin, dass das Gesundheitsministerium das erste rauchfreie Ressort war, sondern auch in unseren gesetzlichen Aktivitäten.

Mit dem Nichtraucherschutzgesetz und den anschließenden landesspezifischen Regelungen konnten wir einen riesigen Fortschritt für den Schutz von Nichtrauchern erzielen. Neben den einzelnen, konkreten Schutzmaßnahmen in öffentlichen Räumen ist dabei der Effekt der breit geführten Debatte rund um die Gesundheitsrisiken durch das Rauchen nicht zu unterschätzen. So ist davon auszugehen, dass auch das Bewusstsein für die Gefahren des Passivrauchens gestiegen sind. Dies wird auch dazu führen, dass sich Eltern hier ihrer Verantwortung gegenüber Kindern bewusster sind und verhalten.

Mit freundlichen Grüßen

Ulla Schmidt