Ulla Schmidt
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulla Schmidt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Armin F. •

Frage an Ulla Schmidt von Armin F. bezüglich Gesundheit

Warum hat von Regierungsseite einschließlich Ihrer Person niemand Stellung bezogen zur Bewertung der geplanten Gesundheitsreform durch die FÜNF WIRTSCHAFTSWEISEN vor einigen Wochen: "Murks". -? Stimmen Sie also mit der Beurteilung überein?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Frankenhauser,

Ihre Meinungsäußerung wurde zur Kenntnis genommen.

Hinsichtlich des von Ihnen angesprochenen Gutachtens ist zu sagen, dass dieses die strukturellen Weiterentwicklungen unseres Gesundheitssystems durch die eingeleiteten Reformschritte durchaus begrüßt. Andererseits werden darin jedoch Lösungen für eine längerfristige Finanzierung eingefordert. Bekanntlich standen und stehen sich hier sehr unterschiedliche politische Ansätze gegenüber: eine einheitliche Gesundheitsprämie einerseits und eine Bürgerversicherung andererseits. Ich stehe dabei für die nachhaltige Stabilisierung der Einnahmeseite unseres Gesundheitssystems durch die Einführung einer Bürgerversicherung, in der sich alle Bürgerinnen und Bürger, egal ob Beamte, Arbeiter, Abgeordnete oder Selbständige entsprechend ihrer Leistungsfähigkeit – und nicht nur abgebildet durch Löhne – finanziell beteiligen.

Mit freundlichen Grüßen

Ulla Schmidt