Ulla Schmidt
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulla Schmidt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Veronika Z. •

Frage an Ulla Schmidt von Veronika Z. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Schmidt,

warum werden im am meisten Kosten verursachenden stationären Bereich keine Kontrollen durch den MDK durchgeführt? Ich arbeitete 5 Jahre im Pflegedienst, jetzt wieder im Krankenhaus und könnte heulen, wie viel Geld in Kliniken verschwendet wird.
Übrigens werden die Bedingungen als Krankenschwester immer schlechter und ich überlege, nach 12 Jahren in diesem Beruf, den ich sehr liebe, ins Ausland zu gehen, wo ich in vielen Ländern mit Kusshand empfangen werde.
Ich kann aus Zeitmangel meine Patienten nicht mehr ausreichend versorgen und habe manchmal Angst, dass mir aufgrund dessen schwerwiegende Fehler - ich arbeite in der Kardiologie - passieren.

Mit freundlichen Grüssen
V. Ziegler

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Ziegler,

ich versuche mit meiner Politik dazu beizutragen, dass einerseits die Wirtschaftlichkeit erhöht wird (im Krankenhaus z.B. durch die Umstellung auf DRGs) und andererseits die Arbeitsbedingungen der Beschäftigten (z.B. Berücksichtigung von Bereitschaftszeiten) verbessert werden. Auf die einzelne Klinik und ihre Abläufe, auf einzelne Arbeitsplätze und einschlägige Tarifverträge habe ich keinen Einfluss. Insgesamt stellen die gesetzlichen Krankenkassen den Krankenhäusern immer mehr Mittel zur Verfügung, mit mittlerweile über 50 Milliarden Euro der mit Abstand größte Ausgabenblock.

Mit freundlichen Grüßen

Ulla Schmidt