Ulla Schmidt
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulla Schmidt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian N. •

Frage an Ulla Schmidt von Christian N. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Schmidt,

stimmt die Information dass die persönlichen Gesundheitsdaten der geplanten Morbi-RSA Qualifizierung jedes einzelnen Bundesbürgers aus den Daten der elektronischen Gesundheitskarte, speziell den im Zentralserver gespeicherten Informationen aus den e-Rezepten, generiert werden sollen?

Mit freundlichen Grüssen

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Nehammer,

selbstverständlich werden auch nach Einführung des erweiterten, zielgenauen Risikostrukturausgleichs im Gesundheitsfonds ab 2009 (Morbi-RSA), wie heute auch, sämtliche Datenschutzvorgaben eingehalten. Konkret werden für den genannten Zweck neben schon heute vorliegenden Daten wie Alter, Geschlecht, Erwerbsminderungsstatus, einzelne ausgewählte Krankenhausentlassdiagnosen sowie einige Arzneimitteldaten pseudo- bzw. anonymisiert Verwendung finden. Einziger Sinn und Zweck ist die Ermittlung risikogerechter Zuweisungen an die Krankenkassen aus dem Gesundheitsfonds. Jeder andere Ge- oder Missbrauch durch Dritte wird selbstverständlich ausgeschlossen.

Mit freundlichen Grüßen
Ulla Schmidt