Ulla Schmidt
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulla Schmidt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael K. •

Frage an Ulla Schmidt von Michael K. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Schmidt,

ist Ihnen bekannt, wie Wissenschaftler angesichts der Untersuchungen von Gesundheitswesen über die Organisation als staatlich organisierte Struktur denken? In Großbritannien gibt es ein Beispiel dafür, was ein staatlich organisiertes Gesundheitswesen für die Qualität der Betreuung bedeutet und was es für die Patienten an Wartezeit und anderen Problemen mit sich bringt. Sie können dies im aktuellen Capital nachlesen, online auch hier:
http://www.capital.de/politik/100005442.html

Welche Gründe haben Sie, die bisherigen Organisationsstrukturen des Gesundheitswesens zerbrechen zu wollen und ein dem englischen vergleichbares System zu schaffen?

mit freundlichen Grüßen

Kirsch

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kirsch,

Danke für Ihren Eintrag zur Gesundheitspolitik. Als Gesundheitsministerin bin ich hier in besonderer Verantwortung.

Das GKV-Wettbewerbsstärkungsgesetz ist tatsächlich sehr umfangreich. Es umfasst eine Reform der Strukturen, eine Organisationsreform, eine Finanzreform sowie eine Reform der Rahmenbedingungen für die private Krankenversicherung.

Keines der Reformelemente trägt dabei dazu bei, unser wettbewerblich orientiertes und zugleich soziales Gesundheitssystem in Richtung "englisches System" umzuwandeln. Dabei hat das das britische Gesundheitssystem theoretisch und empirisch gegenüber anderen Systemen zweifellos einige Vorteile, jedoch andererseits auch Nachteile. Jenseits der akademischen Betrachtung unterschiedlicher Gesundheitssysteme haben Überlegungen einer Umstellung keinerlei praktisch-politische Relevanz. Hochentwickelte Gesundheitssysteme, die wie unseres weit mehr als 10% des Bruttosozialproduktes bewegen, können und sollten auf der jeweiligen Basis kontinuierlich weiterentwickelt werden.

Bei der Gesundheitsreform ging und geht es nicht um "staatlich oder nicht-staatlich". Im Mittelpunkt stehen Patientinnen und Patienten bzw. die Versicherten.

Um sich ein realistisches Bild über die zahlreichen Elemente der Gesundheitsreform zu machen, empfehle ich www.die-gesundheitsreform.de .

Mit freundlichen Grüßen

Ulla Schmidt