Udo König
WASG
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Udo König zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas N. •

Frage an Udo König von Andreas N. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr König,

wie Sie sicher wissen, geht es dem Berliner Taxigewerbe sehr schlecht, da es zu viele Taxen für zu wenige Fahrgäste gibt. Wären Sie bereit, eine Änderung des Personenbeförderungsgesetzes zu unterstützen, die endlich einen Stopp der bislang ungebremsten Konzessionsvergabe ermöglicht, der auch so lange Bestand hat, bis man als normaler Tagfahrer wieder auf einen Nettostundenlohn von 7 Euro (statt wie jetzt 4 Euro) kommt?

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Nitzge

Antwort von
WASG

Sehr geehrter Herr Nitzge !

Die gerechte Entlohnung für alle arbeitenden Menschen in Berlin ist eine der Hauptforderungen der WASG-Berlin. Ich gebe Ihnen vollkommen Recht, wenn die unsinnige ("ungebremste") Konzessionsvergabe abgeschafft gehört. Hier ist der Bereich der Personenbeförderung auch nicht der einzige, wo sich dieses Problem stellt. Ich stimme einer Änderung des Personenbeförderungsgesetzes zu und ebenfalls einer Regelung für die Konzessionsvergabe, um die Löhne der Taxifahrer auf einem Mindestniveau von 7,50 € / Stunde zu stabilisieren.

Liebe Grüße
Udo König