Udo Gebhardt
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Udo Gebhardt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jan F. •

Frage an Udo Gebhardt von Jan F. bezüglich Umwelt

Wie stehen Sie zum Ausbau von Elbe und Saale und zum Elbe-Saale-Kanal?

Antwort von
SPD

Ich bin gegen den Bau des Elbe-Saale-Kanals. Eine sichere Wirtschaftlichkeit dieses Bauvorhabens sehe ich nicht, da seit Jahren die Wasserstände in beiden Flüssen stark schwanken. Eine durchgehende Schiffbarkeit ist damit nicht gegeben. Anders als beim Mittellandkanal ist in diesem Bereich weniger mit der Nutzung durch die Schifffahrt zu rechnen. Die hohen Kosten wie auch die ökologischen und landschaftlichen Folgen des Kanalbau-Projekts wären offenbar nicht zu vertreten.