Torsten Schneider
SPD
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Jens H. •

Frage an Torsten Schneider von Jens H. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Schneider,
wie sehen Sie die Zukunft der Pankower Schwimmhalle in der Wolfshagener Strasse? Wie setzt sich die Pankower SPD für die Wiedereröffnung dieser Schwimmhalle ein? Es besteht in riesiger Bedarf an einer Schwimmhalle in unserem Stadtbezirk.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Haustein

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Haustein,

vielen Dank für diese wichtige Frage.
Wie allgemein bekannt, kämpft der Senat unter Führung der SPD darum, den Landeshaushalt zu sanieren und hat den gewaltigen Kraftakt vollbracht, in 2007 erstmals weniger auszugeben, als eingenommen wird. Das wird bundesweit als vorbildlich anerkannt.

Natürlich sind bei Schulden von fast 70 Mrd. Euro harte Einschnitte nicht auszuschließen. Ich habe selbst in unserer Schwimmhalle und dem benachbarten Schwimmbad viel Zeit verbracht.
Die Berliner Bäderbetriebe sind für mich jedoch ein Betrieb der Daseinsvorsorge. Die Pankower SPD hat lange überlegt, wie unsere Schwimmhalle wieder belebt werden kann. Planungen, dort andere Investoren unterzubringen, sind bisher stets gescheitert.

Ende August 2006 hat sich nun nach langen Vorbereitungen ein Verein gegründet, der die Neueröffnung der Schwimmhalle zum Ziel hat. Der Vertreter, Franz Schmid, hat mir versichert, dass erste Ergebnisse Anfang November 2006 der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Der von mir ebenso unterstütze Verein für Pankow hat beschlossen, dieses Vorhaben zu unterstützen.
Ich halte dieses Projekt für den berlinweit ersten Versuch einer Wiedereröffnung einer Schwimmhalle, mit hinreichender Aussicht auf Erfolg. Die Pankower SPD und ich ganz persönlich werden daran hart mitarbeiten.

Mit freundlichen Grüßen

Schneider