Torsten Herbst
FDP
Frage von Frank O. •

In Vorbereitung zur Landtagswahl hier in SN möchte ich gern Ihre Position zu folgendem Punkt wissen. Setzen Sie sich für ein Verbot von Langstrecken-Tiertransporten in Länder außerhalb der EU ein?

Sehr geehrter Herr Herbst,

bitte setzen Sie sich gerade bei der aktuellen Diskussion zur Änderung des aktuellen Tierschutzgesetzes für den vorstehenden Punkt und ein Verbot des Verkaufs von Welpen und anderer Tiere über Online-Plattformen, um auch Tierheime zu entlasten, ein.

Torsten Herbst
Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr O.

danke für Ihre Frage, auf die Ich gerne die Position der FDP darlege. Tiertransporte in Drittländern unterstehen nicht der nationalen Gesetzgebung. Daher können wir solche Verbote zwar begrüßen, aber nicht rechtlich umsetzen. Auch die Kontrolle in Drittländern entzieht sich dem Zugriff deutscher Behörden. Von daher wären entsprechende Gesetzesvorgaben in Deutschland ohne Konsequenz und wirkungslos. Um Tiertransporte im Allgemeinen zu verbessern, setzen wir Freie Demokraten uns bspw. für einen Ausbau des Datenbanksystems TRACES auf EU-Ebene ein. Übrigens wurden die Vorgaben für Tiertransporte in Deutschland gerade erst mit Unterstützung der FDP verschärft. Das zeigt, dass wir Freie Demokraten uns für Tierwohl einsetzen, wo es sinnvoll und umsetzbar ist.