Tonka Wojahn
Bündnis 90/Die Grünen
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Patricia B. •

Was werden Sie gegen die zunehmende Verwahrlosung des öffentlichen Raumes z.B. rund um den S-Bahnhof Rathaus Steglitz unternehmen?

Sehr geehrte Frau Wojahn,
am Ausgang des S-Bahnhofes zur Berlinickestr. hin liegt immer viel Dreck, am Übergang zur U-Bahn werden die Ecken regelmäßig als öffentliche Toiletten genutzt. Wenn man an der Bushaltestelle direkt vor dem Drogeriemarkt DM am Kreisel steht, fragt man sich, ob es keine Stadtreinigung mehr gibt. Diese Eindrücke mitten im Herzen von Steglitz werden immer heftiger, es besteht Handlungsbedarf und ich finde es sehr beschämend, wie dieser Bereich immer mehr kippt. Als Anwohnerin halte ich mich da nur sehr ungern auf und versuche den Bereich zu meiden, das kann doch aber nicht die Lösung sein. Gibt es da Konzepte zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau B.

vielen Dank für Ihre Anfrage! Ich bin sehr oft am S-Bhf Rathaus Steglitz und kenne die Situation dort gut. Mit der Schließung der Geschäfte dort entsteht stärker der Eindruck einer Verwahrlosung. Das wird sich bald ändern, denn bald beginnen dort umfassende Sanierungsarbeiten an der Autobahnbrücke, die abgestützt werden muss. Die Grüne Fraktion in der Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf hat bereits angekündigt, die Sanierungsarbeiten im zuständigen Ausschuss zu begleiten und bezüglich der Gestaltung des Vorplatzes mit der Autobahn GmbH des Bundes ins Gespräch zu gehen. Die Fraktion und ich setzen uns dafür ein, dass nach den Sanierungsarbeiten der Vorplatz eine bessere Aufenthaltsqualität mit gut beleuchteten Räumen, Einkaufsmöglichkeiten und Sitzgelegenheiten aufweist. Seit August 2022 werden berlinweit immer mehr öffentliche Toiletten kostenlos und es ist angebracht, dass auch hier im Bereich des S-Bhf-Vorplatzes eine kostenlose öffentliche Toilette entsteht. Außerdem ist eine umfassende Umgestaltung des Hermann-Ehlers-Platzes durch den Bezirk geplant und die notwendigen Gelder zur Verfügung gestellt. Hierzu gab es bereits einige Beteiligungswerkstätte und die Hinweise und Anregungen für die Verbesserung der Aufenthaltsqualität des Platzes mit Barrierefreiheit und entsiegelten Flächen. Das wird mit Sicherheit dem gesamten Areal zu Gute kommen.

Mit freundlichen Grüßen

Tonka Wojahn