Frage an Tobias Reiß von Peter S. bezüglich Verkehr
Sehr geehrter Herr Reiß,
mich würde gerne Ihre Meinung zum "Autobahnraststättenwahnsinn" interessieren, der derzeit an der A93 zwischen Weiden und Hof entsteht.
Normalerweise sollte Ihnen die große Abholzungsfläche an der Autobahn zwischen Windischeschenbach und Falkenberg bereits aufgefallen sein, wenn Sie diese Autobahn öfters benutzen.
Ich frage mich, was der Bund mit einer Autobahnraststätte an dieser Stelle der A93 eigentlich bezwecken will, denn meines Erachtens gibt es gerade in diesem Bereich eine mehr als ausreichende Versorgung durch Autohöfe. Diese sind in der Region seit über 10 Jahren etabliert und haben die Versorgung des Reiseverkehrs auf der Autobahn sehr gut übernommen.
Eine zusätzliche Errichtung einer Autobahnraststätte würde nur in die bestehenden Kundenstrukturen der Autohöfe eingreifen und hier eine starke Beeinflussung des Umsatzes bewirken.
Dies würde soweit führen, daß diese Betriebe durch Personalreduzierungen die neu geschaffenen Arbeitsplätzen durch die neue Autobahnraststätte komplett aufzehren.
Die Autohöfe sind durch Privatinvestoren in der Oberpfalz geschaffen worden. Die neue Autobahnraststätte wird mit Mitteln des Bundes gebaut und mit 99%-iger Sicherheit von der Tank&Rast Kette betrieben, welche mit britischen Investoren in Finanzaustausch steht.
Eine lokale Wirtschaftsförderung sieht in diesem Fall anders aus.
Gerade auch in diesen Zeiten mit Mittelknappheit finde ich doch die Millioneninvestiton des Bundes in eine fragliche Infrastrukturmaßnahme mehr als gewagt.
Mit freundlichen Grüßen
Peter Süß