Tobias Hans
CDU
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Ramona N. •

Wissen Sei eigentlich, dass viele unserer Beamte seit Homeoffice nicht mehr erreichbar sind? Was tun diese?

Durch Gespräche mit meinen Bekannten usw. mußte ich feststellen, das viele Probleme haben ihren Sachbearbeiter in den verschiedensten Ämter zu erreichen.
Ich bekam ein Schreiben vom Finanzamt mit Durchwahl meines Sachbearbeiters, welche ich mehrfach angerufen habe, ich wurde sogar auf einen Handynummer weitergeleitet, wo ich mein Anliegen hinterlassen konnte. Hab mich gefreut, besser als vorher. Aber dann die große Enttäuschung, nichts, gar nichts. Meine Tante brauchte vom Amt eine Lebensbescheinigung für die Rente aus Frankreich, nach wochenlangen Versuchen und den Umweg über den Chef des Amtes bekam sie 5 min. nach dem Anruf beim Vorgesetzten einen Rückruf vom Sachbearbeiter und den Nachweis. Ich habe den Eindruck das sind keine Einzelfälle.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte F. N.

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Aufgrund der geltenden Corona-Regelungen der vergangenen fast zwei Jahre waren auch die Beschäftigten des Öffentlichen Dienstes angehalten, ihre Arbeit aus dem "Home-Office" zu erledigen. Hierfür wurden innerhalb von kürzester Zeit die organisatorischen und technischen Voraussetzungen geschaffen, sodass nahezu alle Dienststellen ihre Aufgaben außerhalb der Dienststelle erledigen können. Dass es gerade in der Anfangszeit des Home-Office und in Einzelfällen aufgrund technischer Probleme z.B. bei Rufweiterleitungen oder dem Zugriff auf Dokumente kam, ist dabei durchaus möglich. Insgesamt waren die saarländischen Behörden aber trotz der Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie jederzeit arbeits- und handlungsfähig, auch Dank des hohen persönlichen Engagements der Beamtinnen und Beamten sowie der Beschäftigten.

Herzliche Grüße

Ihr Tobias Hans