Foto: Die Hoffotografen GmbH
Tina Fischer
SPD
Frage von Uwe Steffen P. •

Sehr geehrte Frau Fischer, wie haben Sie sich für die Lösung der Probleme am Traditionsgymnasium in KW eingebracht? Wie setzen Sie sich dort für ein "Wohlfühlklima" ein?" Danke sagen wir dafür.

Sehr geehrte Frau Fischer,

unter schulen.brandenburg.de/schule/120698 (ZENSOS 5/24)

wird über das Wilhelm-Gymnasium in KW gelistet:

Vertretungsstunden GOST im 2. Hj 22/23: 16,5 % (Land: 7,2 %)

Das hat Einfluss auf den Abitur-Erfolg der Lernenden.

Es berichtete die MAZ, z. B.: "Gymnasium … bleibt ein Sorgenkind. …

Heike Pioch ... " [geht im Interview nur auf Baumaßnahmen ein.]

[maz-online.de/lokales/dahme-spreewald/koenigs-wusterhausen/friedrich-wilhelm-gymnasium-koenigs-wusterhausen-das-bedeutet-der-umbau-fuer-den-schulalltag]

Bekannt ist das Problem und auch am ZENSOS ablesbar:

so wurde die Oberstufenkoordinatorin seit Monaten provisorisch vertreten.

„Frau Petzold beauftr. bis 8.5.24“

Unter schulen.brandenburg.de/schule/120698/visitationsbericht steht:

„[Ausfall] … konnte … nicht … unter Landesdurchschnitt gehalten werden. Ursache … ist der … über dem Landesdurchschnitt liegende Anteil von zur Vertretung anfallenden Stunden infolge von … Erkrankungen der Lehrkräfte. …“

Foto: Die Hoffotografen GmbH
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr P.,

vielen Dank für Ihre Frage und Ihr Interesse an den Entwicklungen am Friedrich-Wilhelm-Gymnasium in Königs Wusterhausen. Ich habe von verschiedenen Seiten gehört, dass die aktuellen Herausforderungen, insbesondere im Hinblick auf die Vertretungs- und Ausfallstunden, Anlass zur Sorge geben.

Frühere Eindrücke und Zahlen, wie der von Ihnen zitierte Visitationsbericht, attestieren dem Friedrich-Wilhelm-Gymnasium eine gute Arbeit, insbesondere in der Vertretungsorganisation. Dieser Eindruck wird auch bis zu den letzten zwei Jahren bestätigt. Die Ausfälle sind bis zum Schuljahr 22/23 geringer als der Landesschnitt mit einem höheren Anteil an Vertretung. In den letzten zwei Schuljahren hat sich der Eindruck gewandelt.

Um die Situation der weiterführenden Schulen im Kreis, insbesondere am Friedrich-Wilhelm-Gymnasium, besser einschätzen zu können, werde ich eine Kleine Anfrage einreichen. Diese Anfrage zielt darauf ab, detaillierte Informationen zur Ausfall- und Durchfallquote zu erhalten, um fundierte Entscheidungen treffen zu können.

Da das Friedrich-Wilhelm-Gymnasium außerhalb meines Wahlkreises liegt, empfehle ich Ihnen, sich direkt an den zuständigen Abgeordneten Herrn Scheetz zu wenden. Er ist mit den lokalen Gegebenheiten bestens vertraut und wird Ihnen sicherlich weiterhelfen können.