Foto: Die Hoffotografen GmbH
Tina Fischer
SPD
0 %
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Uwe Steffen P. •

Frage an Tina Fischer von Uwe Steffen P. bezüglich Kultur

Der Erhalt unserer kultureller Traditionen sowie unserer Umwelt prägen unsere Heimat, stiften Identität und sind die Substanz für unser Wohlbefinden. Leider wird durch öffentlich finanzierte oder bezuschusste Bautätigkeit immer wieder wertvolle Substanz gefährdet oder geht verloren. Beispiele sind …

1) … die Zerstörung der intakten Mühleneinrichtung nebst Wasserregulierung und Wasserkraftwerk als Teil wasserbaulicher Anlagen des Nottekanals
(Nottekanal siehe Denkmal - ID-Nr. 09140484)

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Baudenkmale_in_K%C3%B6nigs_Wusterhausen

https://www.maz-online.de/Lokales/Dahme-Spreewald/Muehle-wird-Architektenbuero

https://ns.gis-bldam-brandenburg.de/hida4web/view?docId=obj09140484.xml

2) … der Teilabriss sowie eine aktuelle Beschädigung des historischen Bahnhofsgebäudes in Zeuthen (siehe Denkmal - ID-Nr. 09140538)

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Baudenkmale_in_Zeuthen

https://www.maz-online.de/Lokales/Dahme-Spreewald/Zeuthen-Feuer-auf-dem-Bahnhof-beschaedigt-denkmalgeschuetztes-Gebaeude

http://ns.gis-bldam-brandenburg.de/hida4web/view?docId=obj09140538.xml

Bitte schildern Sie anhand meiner beiden Beispiele mit welchen Ideen, Konzepten und wirksamen Handeln, Sie sich für den nachhaltigen Substanzerhalt in unserer Heimat einsetzten und einsetzen werden.

Foto: Die Hoffotografen GmbH
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr P.,

Was die „Wassermühle am Schloss Königs Wusterhausen“ betrifft, so freue ich mich darüber, dass mehrere Investoren bereits Geld in die Hand genommen haben und mit viel Renovierungsaufwand den Bestand der ehemaligen Kreismühle gesichert haben. Die Mühle ist nur wenige Meter von meinem Wahlkreisbüro in Königs‑Wusterhausen entfernt.

Der Umbau des Zeuthener Bahnhofes geht zum Ärger aller langsamer voran als angekündigt. Die Beschädigung wird aber sicherlich im Zuge der Baumaßnahmen behoben werden. Beim Umbau wird die historische Bausubstanz berücksichtigt, einige Details werden für die Barrierefreiheit angepasst.

Um die historischen Bauten und Denkmäler unserer Heimat zu erhalten gibt es zahlreiche Maßnahmen auf allen Ebenen, kommunal, im Landkreis und auf Landesebene. Mir ist Kultur besonders wichtig, auf Landesebene habe ich mich zum Beispiel im Rahmen der Förderung kultureller Ankerpunkte für das Kulturdreieck Dahme‑Spreewald eingesetzt, das dieses Jahr 400.000 Euro erhalten hat. Der Gedenkort Jamlitz/Lieberose wird mit 1,02 Millionen Euro aus den so genannten PMO‑Mitteln gefördert. Aus den vergangenen Jahren meiner Abgeordnetentätigkeit gibt es viele weitere solcher Beispiele und ich stehe im ständigen Austausch mit den Kulturschaffenden und ‑Vereinen hier bei uns.

Vielen Dank für Ihre Frage. Mit freundlichen Grüßen, Tina Fischer, MdL

Was möchten Sie wissen von:
Foto: Die Hoffotografen GmbH
Tina Fischer
SPD