Tim Klüssendorf Pressefoto - Fotograf Fionn Grosse
Tim Klüssendorf
SPD
Frage von Susanne R. •

Wie setzen Sie sich für mehr Tierschutz in der Landwirtschaft und darüber hinaus ein?

Sehr geehrter Herr Klüssendorf, im Herbst wird über das neue Tierschutzgesetz entschieden. Was tun Sie um die Situation für Tiere folgende zu folgenden Themen zu verbessern?
- Anbindehaltung
- Tiertransporte
- Amputation ohne Betäubung
- Haltungsformen
- Verbot vonQualzuchten
- Verbot von illegalem Welpenhandel
- Verbot von Tieren im Zirkus
- Verbot Tiere auf Internetplattformen zu verkaufen
- Verbot exotische Tiere einzuführen
- Verbot von Tierversuchen
- Unterstützung von Tierheimen
Die Liste ließe sich noch endlos fortführen.
Haben Sie sich schon mit dem Tierschutz und insbesondere mit Tierrechten auseinandergesetzt? Was ist Ihre persönliche Haltung dazu und was tun Sie in Ihrer Funktion als Politiker dafür?
Für eine detaillierte Antwort wäre ich dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
S. Reichel-Njoku

Tim Klüssendorf Pressefoto - Fotograf Fionn Grosse
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau R.

vielen Dank für Ihre Frage.

Ich setze mich gemeinsam mit meiner Fraktion für die Verbesserung der Tierschutzrichtlinien ein.

Das Thema der Kennzeichnung ist das, was aktuell aus meiner Sicht am intensivsten debattiert wird. Nach der Verabschiedung des Tierhaltungskennzeichnungsgesetzes für Mastschweine 2023 sollen mit dem ersten Änderungsgesetz in diesem Jahr sowohl Ferkel und Sauen als auch Außer-Haus-Verpflegung und verarbeitete Produkte in den Geltungsbereich des Gesetzes aufgenommen werden. Anschließend wird die Kennzeichnung um Rind (Fleisch, Milch) sowie Geflügel (Fleisch, Eier) erweitert. Falls ein Tierhalter seine Haltungsform verbessern möchte, soll er dabei zukünftig unterstützt werden. Mit der Änderung des Tierschutzgesetzes sollen Rechts- und Vollzugslücken im Bereich des Tierschutzes geschlossen und die bestehenden tierschutzrechtlichen Regelungen an aktuelle wissenschaftliche und praktische Erkenntnisse angepasst werden. Ziel ist es, den Tierschutz bei der Haltung und Nutzung von Tieren umfassend zu stärken. Auch das umstrittene Thema der Anbindehaltung in Milchviehbetrieben ist Teil des Gesetzentwurfes. Geregelt werden in der Novelle auch der Heimtier- und Exotenbereich, z.B. im Online-Handel und der Zirkustierhaltung.

Obwohl die Koalition schon so viel geschafft hat, ist es doch erst ein Anfang. Deshalb arbeiten wir intensiv an der zügigen Erweiterung der Kennzeichnung und dem Ausbau des Tierschutzes in Deutschland insgesamt. Dazu gehören auch die vielen weiteren Themen, die sie angesprochen haben.

Ich wünsche Ihnen alles Gute!

Beste Grüße

Tim Klüssendorf