Tim Klüssendorf Pressefoto - Fotograf Fionn Grosse
Tim Klüssendorf
SPD
Frage von Tobias T. •

Werden Sie sich dafür einsetzten, dass flüchtende Menschen aus der Ukraine auch in Lübeck und Schleswig-Holstein Zuflucht finden, wenn sie diese brauchen?

Tim Klüssendorf Pressefoto - Fotograf Fionn Grosse
Antwort von
SPD

Hallo Herr T.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die Antwort darauf ist so klar, wie einfach: JA!

Auch die Städte und Gemeinden können einen Beitrag dazu leisten, Menschen in Not zu helfen, indem sie unkompliziert Unterkünfte und Spenden koordinieren. In Lübeck gibt es etwa leicht zugängliche Informationen für Schutzsuchende auf der Website der Hansestadt (Ukraine-Hilfen - Rathaus (luebeck.de)). Außerdem wurde eine zentrale Anlaufstelle, erreichbar telefonisch unter 0451 - 1222040 oder unter ukraine-hilfen@luebeck.de, eingerichtet. Hier erhalten auch Sie bei Interesse Informationen, wo man derzeit in Lübeck helfen kann.