Tim Klüssendorf Pressefoto - Fotograf Fionn Grosse
Tim Klüssendorf
SPD
Frage von Ralf M. •

Warum gibt es im Großraum Lübeck bzw. in Schleswig-Holstein noch keine Sommerländer wie in Dänemark?

Angesichts der Temperaturentwicklung in den letzten Jahren könnte ein solche Attraktion die Anziehungskraft für Touristen steigern.

Die Betriebskosten dürften niedrig sein, da weder das Wasser beheizt wird, noch ein Halle gebaut, gewartet und Instand gehalten werden muss.

Beispiele aus Dänemark:
Sommerland Sjaelland: https://www.youtube.com/watch?v=a0ebyN-esgQ
Farup Sommerland: https://www.youtube.com/watch?v=jIfLsbPoxaI

Tim Klüssendorf Pressefoto - Fotograf Fionn Grosse
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Zuschrift.

Unsere wunderschöne Region bietet eine ganze Reihe an Attraktionen für Tourist:innen sowie Einheimische. Neben der wunderbaren Lübecker Altstadt gibt es zahlreiche Naherholungsgebiete in der Umgebung, die Ostsee als ganz natürlichen Wasserpark mit Zugang für alle Bürger:innen und viele Vergnügungsorte wie etwa den Hansapark oder die dänischen Sommerländer in unmittelbarer Nähe.

So ist unsere Region schon jetzt ein beliebtes Tourismusziel und wird dies auch zukünftig bleiben.

Ich wünsche Ihnen alles Gute!

Beste Grüße

Tim Klüssendorf