Tim Brockmann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Tim Brockmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von André M. •

Frage an Tim Brockmann von André M. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Brockmann,

vielen Dank für Ihre Antwort. Ich möchte zu einem Aspekt darin aber noch mal nachhaken. Sie schreiben "dass Warnungen, wie z.B. bei RSH, häufig keine genaue Standortangabe der Radarfallen beinhalten. Die Verkehrsteilnehmer/Innen werden daher eher allgemein informiert."

Halten Sie "im Ortsteil XY vor der Schule" nicht für eine genaue Standortangabe? Und wäre es nicht gerade bei Fahrern, die selbst vor einer Schule deutlich zu schnell fahren, viel wirksamer und nachhaltiger (gerade im Sinne der Prävention), solche Fahrer zu erwischen und empfindlich zu bestrafen, als für einen einzigen Tag die Unfallgefahr vor dieser einen Schule zu senken, indem die Geschwindigkeitskontrolle im Radio vermeldet wird?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Meyer,

vielen Dank für Ihre erneute Nachfrage. Ich gebe Ihnen Recht, dass eine explizite Nennung des Standortes einer mobilen Verkehrsüberwachungsanlage, wie in Ihrem Beispiel an einer Schule, auf den ersten Blick Unverständnis hervorrufen kann.

An den Stellen, die Verkehrsunfallschwerpunkte bilden oder an denen eine besondere Vorsicht geboten werden sollte, halte ich eine exakte Nennung für durchaus vertretbar. Geht es doch auch darum, zu sensibilisieren und ein stückweit zu erziehen.

Ich baue auf den Nachhaltigkeitseffekt und die Erkenntnis, dass die Verkehrsüberwachung durch ihren flexiblen Einsatz der mobilen Anlagen, zu schnelles Fahren und eine Missachtung der Verkehrsregeln überall und zu jederzeit zur Rechenschaft ziehen kann.

Speziell an Schulen und Kindergärten erachte ich daher eine präventive und explizite Ausweisung der „Blitzanlage“ als wichtig. Schützenswert sind nicht die Verkehrssünderin oder der Verkehrssünder, sondern die schwächsten Verkehrsteilnehmer, unsere Kinder.

Darüber hinaus erfolgt tatsächlich in der Regel nur eine ungefähre Standortbeschreibung, so dass eine Anpassung der Fahrweise an die geltenden Verkehrsregeln unumgänglich ist. Auf diesen Effekt fußt die Intention, damit die Verkehrssicherheit stetig erhöht werden kann.

Herzliche Grüße

Tim Brockmann