Ties Rabe
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ties Rabe zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Roman D. •

Frage an Ties Rabe von Roman D. bezüglich Bildung und Erziehung

Guten Tag Herr Rabe!

Mit leichtem Entsetzen muss ich feststellen, dass die Reformgegner immer wieder Sie zitieren und Ihre Darstellungen als Unterstützung verstehen. Damit sind Sie (ungewollt?) als wichtigster Politiker für WWL geworden.

Wie stehen Sie denn dazu dass Ihre Aussagen im Sinne der WWL ausgelegt werden? Paßt es zur jetzigen SPD Kampagne?

Ich würde es begrüssen, wenn Sie mal klipp und klar eine Aussage machen, ob Sie die Primarschule unterstützen oder nicht. Nicht "zähneknirschend", sondern ehrlich. Ansonsten wirkt es recht merkwürdig, wenn Sie einerseits als bildungspolitischer Sprecher dafür sind, aber im abgeordenetenwatch sich nicht festlegen.

Vielen Dank,
Roman Dudley

KOPIE DER WEBSEITE__________________________________________________

http://www.hamburg-schulreform.de/index.php/component/content/article/48-fuer-die-startseite/561-widerspruch-spd-ist-gegen-die-primarschule-wirbt-aber-dafuer

Widerspruch: SPD ist gegen die Primarschule - wirbt aber dafür
Sonntag, 09. Mai 2010 um 22:01 Uhr

Ties Rabe, schulpolitischer Sprecher der SPD in Hamburg begründet die Zustimmung zur Primarschule unter www.abgeordnetenwatch.de

"Viele sagen jetzt: "Das sind schöne Verbesserungen, die wir gut finden, aber dafür braucht man die Primarschule nicht." Wer das sagt hat theoretisch Recht, kleinere Klassen usw. wären ohne Primarschule noch besser.
...
In einer späteren Antwort auf Abgeordnetenwatch kommt Ties Rabe (sowie Politiker der CDU und GAL) zu der Klarstellung: "Für die SPD erkläre ich klipp und klar: Auch wenn der Volksentscheid erfolgreich ist und dadurch die Primarschulreform scheitert, wird die SPD an den von uns durchgesetzten Verbesserungen festhalten.

...
Also können alle Hamburger den Bildungsfachmann der SPD beim Wort nehmen und sagen "Das sind schöne Verbesserungen, die wir gut finden, aber dafür braucht man die Primarschule nicht." und für den wwl Volksentscheid und gegen die Senatsvorlage stimmen.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Dudley,

vielen Dank für Ihre Frage, auf die ich gern antworten möchte.

Klipp und klar: Ich stehe zur jetzt vereinbarten Schulreform und zum vereinbarten Schulfrieden.

Ich möchte, dass die jetzt vereinbarte Schulreform beim Volksentscheid eine klare Mehrheit bekommt. Deshalb werbe ich auf insgesamt 19 Veranstaltungen persönlich für die Schulreform. Sie sind dabei herzlich willkommen. Die Termine finden Sie auf meiner Homepage.

Herzliche Grüße

Ties Rabe
Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft
Schulpolitischer Sprecher der SPD-Bürgerschaftsfraktion