Thurid Feldmann
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thurid Feldmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rudi Q. •

Frage an Thurid Feldmann von Rudi Q. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Was gedenkt die Linke zu tun gegen die Arbeitslosigkeit, die verstärkt im nächsten halben Jahr auf uns zukommen wird?

Antwort von
DIE LINKE

Besten Dank erst einmal für Ihre Frage, es freut mich umso mehr da Sie der erste sind der etwas von mir wissen will.

Wie Sie richtig erkannt haben werden die Arbeitslosenzahlen ohne Frage weiter nach oben schnellen. Bisherige Schätzungen sprechen von ca. 5 Mio. Die Linke fordert eine Verbesserung der Arbeitslosenversicherung also eine Erhöhung der Bezugsdauer. Nun ist natürlich klar dass Aufgrund einer längeren Bezugsdauer von ALG I und eine Erhöhung von ALG II (Hartz IV) das Problem als solches nicht behoben wird, deswegen fordern wir einen Mindestlohn von 10,-- € auf die Stunde. Dies wird zu einer höheren Kaufkraft führen und damit zu einer Ankurbelung der Wirtschaft. Wird mehr verkauft, wird mehr produziert werden mehr Menschen eingestellt. Eine logische Schlußfolgerung. Wir wollen wieder mehr Geld in Öffentliche Projekte stecken, sei es die Krankenversorgung bis hin zu öffentlichen Verkehrsmitteln. Die Finanzierung dieser Aspekte wird über die von der SPD abgeschaffte Vermögenssteuer machbar deswegen wollen wir genau diese (wir nennen Sie Millionässteuer) einführen. Gerade diese Schicht hat unsere Finanzkrise verursacht und damit auch die komenden Arbeitslosenzahlen und diese Schicht sollte nun auch einen Teil für die Gemeinschaft tragen um den KArren wieder aus dem Dreck zu ziehen.

In unserem Wahlprogramm 2009 ist ein Satz der das Dilemma treffend wiedergibt:" Erwerbslosigkeit ist nicht nur ein konjunkturelles sondern auch ein strukturelles Problem."

Dies bedeutet; wenn der Niedriglohnsektor weiter ausgebaut und durch Hartz IV gefördert wird, wird dies zwangsläufig zu höheren Arbeitslosenzahlen führen. Wie man unschwer an der momentanen Entwicklung sehen kann.
(Wenn Sie momentan durch z.B. eine Zeitarbeitsfirma einen Job vermittelt bekommen der sie nicht über das Existenzminimum entlohnt haben sie ein Anrecht auf Hartz IV - das ist eine versteckte Subvention für Arbeitgeber)

Wir haben vielleicht auch nicht das absolut perfekte Patentrezept zur Lösung aller Probleme der BRD, jedoch bin ich davon überzeugt dass wir dem sehr nahe kommen und finde unsere Lösungen viel Besser als die der anderen Parteien.

Ich wünsche Ihnen eine gute Zeit.